Teil 2 der Moosacher Bürgerhäuser-Serie

Moosach · Höhepunkte vergangener Zeiten

Heute ist das Bürgerhaus eines der schönsten im Moosacher Zentrum. Bild rechts: Der ehemalige Sitz des Gendarmerieposten Moosach. Fotos: Daniel Mielcarek/Geschichtsverein Moosach

Heute ist das Bürgerhaus eines der schönsten im Moosacher Zentrum. Bild rechts: Der ehemalige Sitz des Gendarmerieposten Moosach. Fotos: Daniel Mielcarek/Geschichtsverein Moosach

Moosach · Moosach ist schön, davon zeugen noch viele alten Bauten. Stilelemente vergangener historischer Epochen wurden im Historismus als schmückende Bauelemente zusammengefügt. Dies entsprach ganz der Kunstauffassung des Bürgertums, wonach in der Kopie die eigentliche Kunstfertigkeit liegt.

Moosacher Geschichtsverein macht Lust auf Moosach
Geschichtsverein Moosach: forschen und entdecken
Vom Dorf am Dachauer Moos zum Stadtbezirk - Der Moosacher Geschichtsverein macht Lust auf Moosach

Wie in der Literatur Paul Heyse und der Malerei Franz von Lenbach sollte man sich auch in der Architektur an Höhepunkten vergangener Zeiten orientieren. Im Profanbau verwendete man dabei bevorzugt Bauelemente der Renaissance, wie Erker und Türmchen. Aber auch Elemente des Jugendstil und der „modernen" Bewegung des Reform- und Heimatstils lassen sich finden. Viele dieser Bauwerke existieren heute nicht mehr und mussten moderner Wohnbebauung oder städteplanerischen Vorhaben weichen. Von den verbliebenen Gebäuden, die unser Kalender zeigt, stehen einige noch auf der »Liste der denkmalgeschützten Gebäude Moosachs« und wurden mit großem persönlichen Einsatz von ihren Eigentümern renoviert und somit in ihrer Schönheit erhalten.

So etwa die "Netzer Villa" in der Dachauer Straße, die 1909 im Stil des Historismus mit Turm, Loggien und Hausmadonna erbaut wurde. Von 1912 bis 1913 war hier der Sitz des Gendarmerieposten Moosach. Heute finden sich in der Netzer Villa Wohnungen und Arztpraxen. Der gelungen angepasste Anbau rechts im Bild wurde 1985 angefügt.

Geschichtsverein offen für alle

Jeweils dienstags von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 18 bis 20 Uhr sind die Türen der Vereinsräume in der MVHS Moosach in der Baubergerstraße 6a für alle Geschichtsinteressierten geöffnet. Der Geschichtsverein Moosach hat übrigens den zweiten Band seiner "Moosacher Geschichtsblätter" fertiggestellt. Die Themen sind breit gefächert: Von der Räterepublik vor 100 Jahren über 30 Jahre Kulturverein Linie 1, 15 Jahre Pelkovenschlössl als Kultur- und Bürgerhaus, die Lehrkolonie in Moosach bis hin zum Umzug des Geschichtsvereins im Herbst 2018 und vieles mehr.

Die Moosacher Geschichtsblätter, Band 2, sind erhältlich:
– beim Geschichtsverein Moosach
– im Pelkovenschlössl
– in einigen Moosacher Geschäften

Infos unter www.geschichtsverein-moosach.de abrufbar.

Artikel vom 18.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...