100 Frauen bei 100 Jahre Wahlrecht

Gelungenes Sommerfest der Frauen Union Grünwald

Staatsministerin Kerstin Schreyer, Sindy Loos und Dr. Gloria Westermeyer feierten gemeinsam mit Bürgermeister Jan Neusiedl 100 Jahre Frauenwahlrecht. Foto: VA

Staatsministerin Kerstin Schreyer, Sindy Loos und Dr. Gloria Westermeyer feierten gemeinsam mit Bürgermeister Jan Neusiedl 100 Jahre Frauenwahlrecht. Foto: VA

Grünwald · Am vergangenen Freitag hat die Anfang dieses Jahr gegründete Frauen Union Grünwald zu ihrem Sommerempfang mit Kerstin Schreyer, der Bayerischen Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales in der Grünwalder Einkehr eingeladen.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende der FU Grünwald, Sindy Loos, erklärte Bürgermeister Jan Neusiedl, dass man engagierte Frauen und deren anders gelagerte Sichtweisen in der Politik brauche.

Auch Staatsministerin Kerstin Schreyer betonte in ihrer Rede zu „100 Jahre Frauenwahlrecht – wie weit sind wir?“, dass es nicht um eine Wertung gehe, ob Frauen einen besseren oder schlechteren Arbeits- oder Führungsstil hätten als Männer. Gerade die Unterschiedlichkeiten der Geschlechter würden konstruktive Vorgehensweisen in Beruf und Familie ermöglichen.

Laut Frau Schreyer ändern sich die traditionellen Rollenbilder. Dass vor ein bis zwei Generationen eine Frau ihren Mann fragen musste, ob sie überhaupt einen Beruf ergreifen dürfe, erschiene uns heute unvorstellbar. Daher hofft die Staatsministerin, dass das vorübergehende Hilfskonstrukt der oft kritisierten Quotenregelung bald überflüssig werde. Dabei monierte Kerstin Schreyer aber auch, dass Frauen häufig zu selbstkritisch seien, um sich eine außerfamiliäre Verantwortung oder gar ein politisches Amt zuzutrauen. Der Spagat zwischen den sich ändernden beruflichen und familiären Anforderungen verlange Mut von allen Geschlechtern. Bei dieser Veranstaltung seien der stellvertretende CSU-Generalsekretär Florian Hahn, MdB und der Bürgermeister Oberhachings Stefan Schelle, anwesende Beispiele für „mutige Männer“, die sich nicht scheuen würden, engagierten und qualifizierten Frauen den Rücken zu stärken.

Zuversichtlich resümierte die Staatsministerin, dass bereits in der folgenden Generation keine Karrierefrau mehr als Rabenmutter verunglimpft und auch die Gehälterungerechtigkeit abgeschafft werden würde - aber bis dahin gäbe es noch viel zu tun.

Zum gemeinsamen Sommerempfang mit den Mitgliedern der Frauenunionen Straßlach, Pullach und Oberhaching erschienen auch viele neue Gesichter. Das Thema der Rede der Staatsministerin ergab anschließend reichlich Diskussionsstoff und weiterführende Ansätze zum Themenbereich über das Wirken der Frau in der Politik.

Nach diesem vielseitigen und rundum erfolgreichen Abend mit an die 100 Teilnehmenden sind weitere Treffen zu den verschiedensten Themen in Planung. Bei Interesse ist „frau“ herzlich eingeladen, dabei zu sein oder auch selbst aktiv bei der Frauen Union Grünwald mitzugestalten.

Informationen hierzu sind auf facebook oder fu-bayern.de/verbaende/ov/gruenwald zu finden.

Tina Stöhr

Artikel vom 10.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...