50 Jahre "Stonewall" feiern

München · Christopher Street Day findet vom 6. bis 14. Juli statt

Der Christopher Street Day findet in München am 13. und 14. Juli ab, begleitet wird er von der Prideweek, die bereits am 6. Juli beginnt. Foto: VA

Der Christopher Street Day findet in München am 13. und 14. Juli ab, begleitet wird er von der Prideweek, die bereits am 6. Juli beginnt. Foto: VA

München · Der Christopher Street Day ist eine feste Institution in München. Er findet in diesem Jahr am 6. und 14. Juli statt. Heuer steht er unter dem Motto: "50 Jahre Stonewall - Celebrate diversity! Fight for equality!

Damit soll an die Vorkämpfer gedacht werden, die am 28. Juni 1969 vor der New Yorker Stonewall-Bar erstmals gegen die willkürlichen Polizeirazzien protestierten und damit einen Wandel in der öffentlichen Wahrnehmung in Gang brachten.

Ein Spruch, der feiert, was die Community bislang alles erreicht hat: So wurde seitdem der Paragraph 175 im Jahr 1969 zunächst entschärft, dann 1994 gänzlich abgeschafft, weiter wurde die Entkriminalisierung von Homosexualität erreicht und ein Antidiskriminierungsgesetz auf den Weg gebracht, die Gleichstellung in der Ehe ist ebenfalls eine Errungenschaft aus diesem Engagement, um nur einige zu nennen. Der Spruch: "50 Jahre Stonewall - Celebrate diversity! Fight for equality"" wird aber auch als Auftrag begriffen auf dem Weg zu vollständiger Gleichstellung und Akzeptanz.

So legen die Veranstalter des CSD in München auch großen Wert darauf, dass es sich bei dieser Veranstaltung beileibe nicht nur um eine große und bunte Party handelt. "Natürlich feiern wir, was wir erreicht haben. Trotzdem vergessen wir nicht, was noch zu tun ist. Wir setzen uns für Gleichheit und Akzeptanz ein", lautet der Tenor der Organisatoren.

Wie auch in den vergangenen Jahren wird Oberbürgermeister Dieter Reiter der Schirmherr der Veranstaltung sein. Er erklärt dazu: "Vieles haben die LSBTI-Communities in aller Welt seither erreicht. Doch machen wir uns nichts vor: Noch immer stoßen Homo-, Bi- und Transsexualität auf Vorbehalte und Ablehnung. Und noch immer gibt es hassmotivierte Taten gegen Lesben und Schwule. Deshalb gilt es weiterhin, für die gesellschaftliche Akzeptanz der vielfältigen Gender- Identitäten zu kämpfen und sich klar und deutlich gegen jede Form von Homo- und Transphobie zu stellen.

Der Münchner CSD leistet dabei als treibende Kraft seit Jahrzehnten nicht nur ganz hervorragende Arbeit, sondern glänzt seit jeher auch als buntes Aushängeschild für ein tolerantes und weltoffenes München." Begleitet wird der CSD von der Prideweek, deren Programm bereits am Samstag, 6. Juli beginnt. Das Regenbogenkonzert der Münchner Philharmoniker am Sonntag 7. Juli, um 19 Uhr im Alten Rathaus eröffnet die CSD-PrideWeek musikalisch.

Damit setzt das weltberühmte Orchester der Landeshauptstadt zum dritten Mal in Folge ein hörbares Zeichen für Vielfalt. Zu Beginn des Abends spielt das Rainbow Sounds Orchestra Munich, Münchens queeres Orchester. Die Schwestern der Perpetuellen Indulgenz sammeln für die Münchner Regenbogen-Stiftung, für die die Philharmoniker eine Patenschaft übernommen haben. Das komplette Programm findet man unter www.csdmuenchen.de

Der Höhepunkt ist aber immer die Parade, die mit einem politischen Auftakt am Samstag, 13. Juli, um 11 Uhr auf dem Marienplatz beginnt. Die Politparade schließt dann von 12 bis 15 Uhr, Start und Ende sind am Marienplatz. 140 Formationen aus der Münchner LGBTI*-Community haben sich angemeldet. Sie laufen folgende Strecke: Marienplatz – Stachus – Sendlinger Tor – Müllerstraße – Gärtnerplatz – Reichenbachstraße – Isartor – Tal. Wiederankunft am Marienplatz gegen 15 Uhr. Begleitet wird die Aktion vom CSD-Straßenfest, das am Samstag, 13. Juli, um 12 Uhr beginnt und bis 24 Uhr dauert und am Sonntag, 14. Juli, um 11 Uhr startet und bis 22 Uhr geht.

Wie jedes Jahr präsentiert der Münchner CSD auf der Bühne am Marienplatz ein großes Showprogramm. Die Party-Area zieht an den Unteren Anger, Ecke Klostergasse um, die Regenbogenfamilien sammeln sich wieder auf dem Sankt-Jakobs-Platz. Sämtliche Infostände stehen in der Kaufinger- und Neuhauser Straße. Ganz neu: In der Neuhauser Straße wird es dieses Jahr eine Kulturbühne geben für Kleinkunst und ausgewählte Indie-Bands.

Außerdem darf auch das CSD-RathausClubbing am 13. Juli von 22 bis 5 Uhr nicht fehlen:
Münchens einzigartiges Party-Event bietet auch dieses Jahr wieder sechs Dancefloors auf vier Ebenen. Open-Air-Disco im Prunkhof. Dazu: Nachtbiergarten, Ballroom Dancing und vieles mehr. Alle sind zum Mitfeiern eingeladen, feiern für ein tolerantes und friedliches Miteinander!

Artikel vom 06.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...