Alle können mitmachen!

Spendenradtour durch Erding: "rideATAXIA Europe 2019"

Der Friedreich Ataxie Fördervereins lädt am 6. Juli zu einer Spendenradtour durch Erding ein. Foto: VA

Der Friedreich Ataxie Fördervereins lädt am 6. Juli zu einer Spendenradtour durch Erding ein. Foto: VA

Erding · Der Friedreich Ataxie Förderverein organisiert am Samstag, 6. Juli, in Erding eine große Spendenadtour, die "rideATAXIA Europe 2019 - Die FA Radtour". Ziel des Friedreich Ataxie Fördervereins und dieser Radtour ist es, Gelder zu sammeln für die Forschung nach Medikamenten oder Therapien für Friedreich Ataxie.

Friedreich Ataxie ist eine fortschreitende degenerative neurologische Erkrankung, die zu den seltenen Krankheiten gehört. Einer in 50.000 Menschen in Deutschland erkrankt an dieser Krankheit. Das heißt, dass es allein in Deutschland doch etwa 1600 Betroffene gibt. Meistens bricht die Erkrankung erst in der Pubertät aus, bei bis dahin völlig gesund geglaubten Jugendlichen, die gerade anfangen, ihr Leben zu planen. Ihnen wird dann erzählt, dass sie innerhalb von zehn Jahren im Rollstuhl sitzen werden. Dazu kommen nachlassende Feinmotorik, oft eine Verkrümmung der Wirbelsäule (Skoliose), Sprach- und Sehstörungen, Diabetes und sogar Herzprobleme als mögliche weitere Symptome. Medikamente oder Heilungschancen gibt es für diese Erkrankung noch gar nicht! Aber es laufen mehrere Forschungsprojekte. Für deren Studien wird jedoch Geld gebraucht.

Der Verein lädt alle in Erding und Umgebung ein, an der Spendenradtour teilzunehmen und so mit uns Gelder für die Forschung zu sammeln. Es wäre schön, wenn die Teilnehmer sich von ihrer Familie und Freunden sponsern lassen, wie bei den bekannten Sponsorenläufen. Startpunkt ist am Kronthaler Weiher in Erding. Es gibt kurze und längere Strecken, von Familientour bis zur 80 km lange Tour für erfahrene Radsportler, für jeden ist etwas dabei. Erdinger Weißbräu sorgt für ein gutes Bier dazu.

Ein Kamerateam von SAT1 wird da sein, und Aufnahmen machen für die Fernsehsendung ‘Akte’.

Mehr Info über die Spendenradtour findet man auf www.rideataxia.de im Internet.

Artikel vom 27.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...