In memoriam Jörg Hube

Stefan Wilkening liest am Samstag aus Manns "Mephisto"

Isarvorstadt · Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Lieber ein Spatz in der Freiheit als ein Pfau im Zoo" anlässlich des 10. Todestages von Jörg Hube findet am Samstag, 29. Juni, 20 Uhr, eine Lesung im Fraunhofer-Theater, Fraunhoferstraße 9, statt.

Der Schauspieler Stefan Wilkening, derzeit im Kinofilm "Frau Mutter Tier" zu sehen, liest in memoriam Jörg Hube aus Klaus Manns "Mephisto" in einer Lesefassung von Tristan Berger. Karten kann man reservieren im Theater im Fraunhofer, Tel. 089/26 78 50, E-mail: info@fraunhofertheater.de

Am 21. Mai 2009, vier Wochen vor seinem Tod und von seiner Krebserkrankung schon starkt gezeichnet, trat Jörg Hube ein letztes Mal mit einer Lesung aus Klaus Manns "Mephisto" vor sein Publikum. Grund genug, um genau diese Lesung noch einmal zu Gehör zu bringen, vorgetragen von einem seiner Schüler an der Otto Falckenberg Schule: Stefan Wilkening.

„Opportunismus ist quasi eine Schlüsselfunktion des Schauspielerberufes“ – ein maliziöses Resümee, das Jörg Hube im Frühjahr 2009 gegenüber seinem Metier zog: „Grade in meinem Gewerbe, ist man doch immer in dem Zustand, dass man jede Schmeichelei schluckt.“ Vermutlich deshalb wurde für Jörg Hube Klaus Manns ‚Mephisto’ – die exemplarische Geschichte über Anpassung und Widerstand, Karrieredenken und künstlerische Moral – zu einem Text, der ihm, dem Nicht-Opportunisten, aus dem Herzen sprach.

Klaus Mann erzählt die Geschichte des begnadeten Schauspielers Hendrik Höfgen, dem die Rolle des ‚Mephisto’ aus Goethes Faust auf den Leib geschrieben scheint.

Höfgen geht mit den Mächtigen des Nationalsozialismus einen Teufelspakt ein und macht eine glanzvolle Karriere als Staatsintendant im Dritten Reich. 1936 entstanden, wird ‚Mephisto’ oft als Schlüsselroman seiner Zeit bezeichnet, da Klaus Mann in ihm den Typus des intellektuellen Mitläufers in einem Unrechtsregime beschreibt, der sich mitschuldig macht, indem er sich den Mächtigen quasi als Hofnarr andient. Mit Klaus Manns ‚Mephisto’ trat Jörg Hube am 21. Mai 2009, dem 60. Todestag von Klaus Mann, im Münchner Gasteig ein letztes Mal vor sein Publikum.

Stefan Wilkening Falckenberg-Schüler und mit Unterbrechungen bis 2011 im Ensemble von Dieter Dorn engagiert, erinnert sich an seinen Lehrer Jörg Hube: „Von ihm habe ich vor allem Genauigkeit in der Arbeit und eine absolut handwerkliche Spielweise erlernt. Er forderte immer wieder politische Integrität ein, Haltung zum Beruf, auch Höflichkeit anderen gegenüber.“

Artikel vom 26.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...