Bayerische Architektenkammer präsentiert Vorzeige-Objekte

München Ost · Architektouren starten

28.000 Quadratmeter wurden hier in Perlach neu überplant und umgestaltet. Wo früher Acker war, leben jetzt viele Menschen. Foto: ver.de landschaftsarchitektur

28.000 Quadratmeter wurden hier in Perlach neu überplant und umgestaltet. Wo früher Acker war, leben jetzt viele Menschen. Foto: ver.de landschaftsarchitektur

München/München Ost · Am letzten Juni-Wochenende, 29./30. Juni, ist es wieder soweit: 244 neue Vorzeigeprojekte an 148 Orten in Bayern öffnen ihre Türen. Viele Architekturbegeisterte haben sich diesen Termin bereits fest im Kalender vorgemerkt.

Die „Architektouren“ der Bayerischen Architektenkammer stehen dabei wie immer ganz im Zeichen von Räumen aller Art und dem damit verbundenen kreativen Schaffensprozess von Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplanern. „Räume prägen unser Leben: private Räume, öffentliche Räume, Stadt- und Landschaftsräume. In ihnen wohnen und arbeiten wir, in ihnen verbringen wir unsere Freizeit. Für uns gibt es keinen Tag und keine Nacht ohne Räume. Räume, die selbstverständlich Einfluss auf uns haben.“ erläutert Christine Degenhart, Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer.

Die jährliche Leistungsschau bayerischer Architektur zeigt nicht nur, wie Bauwerke entstehen, sondern sie bietet auch eine einmalige Gelegenheit, mit Bauherren, Nutzern und Architekten vor Ort ins Gespräch zu kommen. Besonders bemerkenswert ist, dass auch diesmal wieder private Bauherren und Unternehmen ihre sonst für die Öffentlichkeit verschlossenen Räume öffnen. Bis zum 31. Januar 2019 haben sich Architekten, Landschaftsarchitekten, Innenarchitekten und Stadtplaner zusammen mit Bauherren und Nutzern mit ihren in den letzten drei Jahren fertiggestellten Projekten für die „Architektouren 2019“ beworben. Ein unabhängiger Beirat wählte aus allen Einreichungen die neuen Vorzeigeprojekte aus. Der Eintritt ist jeweils frei.

Die Projekte der “Architektouren 2019“ sind online abrufbar unter https://www.byak.de/architektouren.html

Allein in München befinden sich 40 der ausgewählten Projekte, in Oberbayern weitere 69.

Auf der Liste der zu bewundernden Objekte stehen auch die öffentlichen Grünflächen in der Hochäckerstraße in Perlach. Die Motive der früheren Nutzung des Areals als Anbaufläche prägen auch die Neugestaltung der sechs Quartierparks. Kinder laden diese Flächen zum Spielen ein. Bauherrin war hier die Bayerische Hausbau Projektentwicklung GmbH München. Zu sehen sind diese Flächen in der Anneliese-Fleyenschmidt-Straße am Sonntag, 30. Juni, um 13.00 Uhr. In Trudering lockt unter anderem die Grünanlage in der Truderinger Straße 321. Hier wurden im Rahmen des Programms "Aktive zentren" auf einer verwilderten Anlage mit alten Bäumen neue Treffpunkte für das Viertel geschaffen. Erklärt werden die Maßnahmen am Samstag, 29. Juni, um 11.00 Uhr und am Sonntag, 30. Juni, um 13.30 Uhr. Bauherrin war hier die Landeshauptstadt München.

Artikel vom 26.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...