Tag der offenen Gartentüre

Gartenliebhaber sind am Sonntag eingeladen

Rainer Schäfers, 1. Vorsitzender Kreisverband München für Gartenkultur und Landespflege e.V. und Regina Tramm-Jula vom Gartenbauverein Unterhaching freuen sich auf viele Besucher. Foto: hw

Rainer Schäfers, 1. Vorsitzender Kreisverband München für Gartenkultur und Landespflege e.V. und Regina Tramm-Jula vom Gartenbauverein Unterhaching freuen sich auf viele Besucher. Foto: hw

Unterhaching · Der Tag der offenen Gartentür wurde im Jahr 2000 erstmals bayernweit durchgeführt und hat aufgrund einer Initiative des Landesverbandes seit 2004 über die bayerische Landesgrenze hinaus in ganz Deutschland Verbreitung gefunden. Bei dieser Aktion werden private Gärten für ein interessiertes Publikum geöffnet.

> Weiteres zum Thema »Tag der offenen Gartentür« 2019

Neben vielen Anregungen bei der Gestaltung des eigenen Gartens bietet sich dabei auch die Gelegenheit zum Gedankenaustausch mit Fachleuten. Der offizielle Startschuss für den Tag der offenen Gartentüre am Sonntag, 30. Juni, findet um 10 Uhr am „Preisgekrönten Integrationsprojekt“ in Taufkirchen, Am Bahnsteig statt. Landrat Christoph Göbel, Taufkirchens Bürgermeister Ullrich Sander und Mitarbeiter vom Bezirksverband Oberbayern für Gartenkultur und Landespflege werden dabei ein paar Grußworte sprechen.

In diesem Integrationsprojekt bewirtschaften rund zehn Nationen kleine Gartenparzellen auf einem von der Gemeinde gepachteten Stück Acker. Jeder darf anbauen was er mag, wer mitmachen möchte, muss auch bei den Gemeinschaftsarbeiten wie beispielsweise beim Umsetzen des Komposthaufens mitanpacken. "Man tauscht sich aus, gießt für den Nachbarn auch mal das Beet mit wenn er im Urlaub ist und lernt sich so besser kennen", erklärt das Organisatoren-Duo Gabi Zaglauer-Swoboda und Dorothee Bischof.

Am Sonntag, 30. Juni, von 10 bis 17 Uhr lädt der Gartenbauverein Unterhaching ebenfalls herzlich in den Hausgarten von Gertraud und Egelbert Bach in Unterhaching Von-Vollmar-Straße 40 ein.

Dieser Garten lockt unter dem Motto: "Eine Wohlfühloase für Mensch und Natur". Hier erwartet die Besucher ein rund 500 Quadratmeter großer, ländlich gestalteter Hausgarten mit Blumen, Stauden aber auch Gemüsebeeten und Obststräuchern. Ebenfalls in Unterhaching ist die Krautgartenanlage mit Bienenstöcken am Finsinger Weg. Hier wird gemeinsam gearbeitet und geerntet. Seit 2016 besteht dieser Krautgarten, der äußerst sehenswert ist.

Erst seit 15 Jahren bewirtschaftet Renate Müller im Gewerbering 10a ihren rund 1.000 Quadratmeter großen Garten. Der Garten liegt eingebettet in ein Gewerbegebiet und ist von außen nicht einsehbar. Umso größer ist die Faszination, wenn man durch das Tor in ein grünes Paradies eintritt und sich wie in einer anderen Welt fühlt. Der Garten weist mehrere Areale auf und bietet für jede Lebenslage den richtigen Platz. Gleich zu Anfang erwarten einen Beerensträucher, Hochbeete und Obstbäume, ein Garten zum Genießen im ganz eigentlichen Sinn. Der Gartenbauverein Holzkirchen präsentiert in diesem Jahr wieder seinen Lehrgarten im Ortsteil Marschall.

Vom Ortskern aus muss man Richtung Miesbach fahren. Zirka 400 m nach Ortsende (kurz vor Bundesstraße) rechts einbiegen Richtung Marschall, nach 200 m links, schon ist man da. „Der Kreislehrgarten, den der Gartenbauverein angelegt hat, war damals der erste in seiner Art im Landkreis“, bekennt Renate Müller nicht ohne Stolz. Außerdem gibt es noch den Taufkirchner Umweltgarten am Köglweg 99 zu bestaunen. Seit 20 Jahren besteht er, er ist aufgeteilt in Duft- und Kräutergarten, in einen Rosen-, Stein- und Bauerngarten.

Außerdem geöffnet ist die Gartenoase auf ca. 50 Quadratmeter von Regina Probst in der Platanenstraße 34 in Taufkirchen: Ein kleiner Reihenhausgarten mit Staudenpflanzungen, die schon seit ca. 20 Jahren bestehen und sehr schön mit einjährigen Pflanzen kombiniert sind. Gartenglück auf der Parzelle wird in der Kleingartenanlage ,,Am Waldweg’’ e.V. im Englwartinger Weg 2 in Taufkirchen geboten. Viele der 141 Parzellen (zwischen 250 – 400 m2) öffnen für die Besucher. Außerdem sind die Streuobstwiese und eine Vogelschutzhecke zu besichtigen. Sitzgelegenheiten, Kinderspielplatz und Toiletten sind vorhanden. Alle Gärten findet man unter www.gartenbauverein.org/veranstaltungen hw

Weiteres zum Thema »Tag der offenen Gartentür« 2019
Landkreis München Nord · Tag der offenen Gartentür bieten einen Einblick in kleine Paradiese
Artikel vom 26.06.2019: Mal schön, mal abenteuerlich
Tag der offenen Gartentüre lockt am Sonntag, 30. Juni im Landkreis
Artikel vom 26.06.2019: Zaungucker erwünscht
Tag der offenen Gartentür in Moosach und Umgebung
Artikel vom 26.06.2019: Das Paradies im Garten
Gartenvielfalt am ÖBZ
Artikel vom 20.06.2019: Umfangreiches Programm beim Tag der offenen Gartentür am 30. Juni

Artikel vom 25.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...