Das Ziel heißt Hannover

Musikkapelle Gelting macht sich auf Reisen

Für ihre Reise nach Hannover hat die Musikkapelle Gelting das Marschieren fleißig geprobt. Foto: Verein

Für ihre Reise nach Hannover hat die Musikkapelle Gelting das Marschieren fleißig geprobt. Foto: Verein

Gelting · Die Musikkapelle Gelting hat eine Einladung vom Verein Hannoversches Schützenfest erhalten, um die Festlichkeiten der Bruchmeisterverpflichtung musikalisch zu umrahmen und beim traditionellen Schützenauszug dabei zu sein.

Ein wichtiger Termin im Vorfeld des Schützenfestes ist in jedem Jahr die Vorstellung und Verpflichtung der neuen Bruchmeisteranwärter. Die vier jungen Männer wurden am 15. Mai 2019 vom Verwaltungsrat der Schützenstiftung der Landeshauptstadt Hannover bestätigt und dem Schützenrat vorgestellt. Sie werden am Freitag, 28. Juni, feierlich vom Oberbürgermeister verpflichtet.

Die Bruchmeistertradition geht bereits auf das 14. Jahrhundert zurück. Damals überprüften die Bruchmeister die Einhaltung von erlassenen Ordnungen (zum Beispiel der Kleider-, Hochzeits- oder Eheordnung), ahndeten Regelverstöße oder holten Strafen für den Rat der Stadt ein. Voraussetzung für das Amt war, dass sie „ledig, von gutem Charakter und unbescholten“ seien. Heute stehen die Bruchmeister für viele städtische Repräsentationsaufgaben im Rahmen ihres Amtsjahres zur Verfügung.

Die Bruchmeister-Verpflichtung ist Teil der feierlichen Eröffnungszeremonien. Diese beginnen mit einem Ökumenischen Gottesdienst in der Marktkirche mit musikalischer Umrahmung durch Musikkapelle Gelting. Im Anschluss geht es weiter zum Neuen Rathaus in Hannover. In der Kuppelhalle verpflichtet der Oberbürgermeister die neuen Bruchmeister. Danach werden die besten Schützen vor den Scheiben und die niedersächsischen Landeskönige geehrt. Nach dem Festakt marschieren die Bruchmeister, Musikkapellen, Schützen und Teilnehmer gemeinsam mit dem Oberbürgermeister zum Schützenplatz, wo nach dem Bierfassanstich, heißt: Das Schützenfest Hannover ist eröffnet!

Es gilt als das größte Schützenfest der Welt, seine Tradition reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Heuer wird auch die Musikkapelle Gelting ein Teil davon sein.

Artikel vom 25.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...