Erster Konzert beim "Orgelsommer"

Am 5. Juli in St. Matthäus mit Organist aus Brasilien

Organist Marco Aurélio Lischt aus Brasilien hat auch in Frankfurt/Main studiert. Foto: VA

Organist Marco Aurélio Lischt aus Brasilien hat auch in Frankfurt/Main studiert. Foto: VA

Ludwigsvorstadt · Der Münchner Orgelsommer, der bereits zum sechsten Mal als Kooperationsprojekt mehrerer evangelischer Innenstadtgemeinden von Juli bis September stattfindet, steht in diesem Jahr unter dem Motto "Europäische Klänge".

Die Matthäuskirche, Nußbaumstraße 1, nähert sich diesem Thema im ersten Konzert der Reihe am Freitag, den 5. Juli, um 19 Uhr von außen: mit dem brasilianischen Organisten Marco Aurélio Lischt. In seiner Heimatstadt Petrópolis in der Nähe von Rio de Janeiro wirkt er als Organist der Kathedrale und leitet mehrere Chöre. Mit den traditionsreichen "Canarinhos" ging er bereits auf Tournee durch Europa.

Studiert hat er in Rio de Janeiro und in Frankfurt am Main, und so wird sein Programm eine Brücke von Europa nach Südamerika schlagen. Er beginnt mit den beliebten Schübler-Chorälen und der "Dorischen Toccata und Fuge" von Bach, setzt das Programm aber mit einem interessanten Einblick in die Musiktradition Brasiliens fort, mit Werken der Zeitgenossen Amaral Vieira und Alexandre Schubert und mit einer "Aria" aus den "Bachianas brasileiras", in denen Heitor Villa-Lobos brasilianische Volksmelodien im polyphonen Stil Johann Sebastian Bachs verarbeitet. Mit dem Finale, der "Rottenburg Toccata" des Pariser Organisten Naji Hakim, gibt er bereits einen kleinen Hinweis auf das Orgelsommerkonzert am 9. August, das der Rottenburger Domorganist Ruben Sturm bestreiten wird.

Alle weiteren Termine sind auf www.muenchner-orgelsommer.de zu finden. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Artikel vom 27.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...