Wichtige Verbindung wieder offen

Oberhaching · Agenda hofft auf dauerhaftes Ende der Bauarbeiten

Oberhaching · Nach über zweijähriger Sperrung der Verbindung Schulstraße - Vogelherdweg wegen Bauarbeiten an der Grundschule Deisenhofen ist dieser wichtige Weg für Fußgänger und Radfahrer endlich wieder passierbar! - Damit sind die Grundschule, der Kindergarten, die Kirche St. Bartholomäus, der Bolzplatz und die Asylbewerberunterkunft sowie ein Einkaufsmarkt an der Laufzorner Str. wieder direkt und sicher zu Fuß und mit dem Rad erreichbar.

Außerdem können die Bewohner der Siedlung Am Forstanger westlich der Hauptbahnhofbahnlinie nun wieder weitgehend autofrei in Richtung Gleißental und Sauerlach gelangen, da der Vogelherweg für den allg. Kfz-Verkehr gesperrt ist und die Durchfahrt von und zur Schulstr. für Autos nicht möglich ist. Die Gemeinde Oberhaching wurde bereits vor zwei Jahren von der Lokalen Agenda 21 darauf hingewiesen, dass die Sperrung eine erhebliche Einschränkung für Fußgänger und Radfahrer bedeutet und es wurde daher eine provisorische Umfahrung der Baustelle vorgeschlagen. Dem ist die Gemeinde Oberhaching aber nicht gefolgt, da die Bauarbeiten bis 2018 beendet seien; leider haben sich die Bauarbeiten an der Grundschule bzw. die baustellenbedingte Sperrung der Wendeanlage am Ende der Schulstraße aber bis Mitte 2019 hingezogen, sodass die Verbindung zum Vogelherdweg für Radfahrer und Fußgänger unterbrochen war.

Dadurch mussten z. T. große Umwege in Kauf genommen werden und die Schulkinder aus dem Bereich der Stefanien- und Jägerstraße westlich der Bahnanlagen mussten zwei Mal die Sauerlacher Straße überqueren, um zur Grundschule an der Schulstraße zu gelangen; die Sauerlacher Straße wird in diesem Abschnitt häufig von Autos frequentiert, die zum Bahnhof Deisenhofen fahren, damit die Pendler mit der S-Bahn oder dem Meridian in die Stadt oder in Richtung Holzkirchen fahren können. Schul- und Kindergartenkinder bzw. deren Eltern, Kirchenbesucher, Einkäufer und alle Oberhachinger, die gern Radfahren oder einfach zu Fuß eine Runde westlich des Bhfs Deisenhofen drehen wollen, sind daher froh, dass sie endlich wieder diese autofreie Verbindung über das Feld nutzen können, auf dem zukünftig der Schulcampus Oberhaching mit Fachoberschule und Realschule entstehen wird. Es bleibt zu hoffen, dass diese attraktive und sichere Verbindung für Fußgänger und Radfahrer nicht durch die Bauarbeiten für den neuen Schulcampus erneut gesperrt wird und auch nach Realisierung der Fachober- und Realschule als autofreie Verbindung erhalten bleibt.

Artikel vom 24.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...