Oberbayrischen Meisterschaft

Langenpreising · Gold, Silber und Bronze für Taufkirchner Bogenschützen

Verdient auf dem Stockerl: 1. Fabian Mühlbauer (BS Dachau), 2. Robert Parstorfer (BSV Taufkirchen/Vils) und 3. Paulina Busch (MTV Berg).

Verdient auf dem Stockerl: 1. Fabian Mühlbauer (BS Dachau), 2. Robert Parstorfer (BSV Taufkirchen/Vils) und 3. Paulina Busch (MTV Berg).

Langenpreising · Auch dieses Jahr konnte der BSV Taufkirchen/Vils bei der Oberbayrischen Meisterschaft der Bogenschützen überzeugen. Mit zehn Teilnehmern konnten sich so viele Vereinsmitglieder wie noch nie für die Meisterschaft qualifizieren. Krankheitsbeding fielen jedoch zwei Schützen aus, so dass schließlich acht Schützen in sechs Klassen zu der Meisterschaft nach Langenpreising anreisten.

Am Samstag durften die Compound-Schützen ihr Können zeigen. Es galt 2 x 36 Pfeile auf 50 m zu schießen. Hier konnte Elke Brand in der Meisterklasse mit persönlicher Bestleistung von 602 Ringen den Sieg erringen. Die mit Gold dekorierte Siegerin konnte sich damit auch für die Bayerische Meisterschaft qualifizieren. In der Juniorenklasse kam Robert Parstorfer, obwohl er mit 598 Ringen hinter seinen Erwartungen zurück blieb, auf einen versöhnlichen zweiten Platz. Als dritter Compound-Schütze schloss Martin Ludwig in einem stark besetzten Feld mit 616 Ringen auf dem 14. Platz ab. Der Sonntag war dann der Tag der Recurve-Schützen. Hier konnte Jennifer Thun mit dem dritten Platz ihr Vorjahresergebnis einstellen. Dabei erzielte sie in der Juniorinnenklasse 429 Ringe auf eine Distanz von 70 m. Zwei Mitglieder des BSV Taufkirchen/Vils traten in der Masterklasse der Jahrgänge 1954 – 1969 an: Kurt Klarwein und der erste Schützenmeister Johann Wachinger. Nach 72 Pfeilen auf 60 m erzielte Johann Wachinger mit 522 Ringen einen respektablen 27. Platz. Auch Kurt Klarwein zeigte sich mit dem 35. Platz nach einer starken Aufholjagd im zweiten Durchgang zufrieden. In der Herrenklasse der 21 bis 49 jährigen, bei der auf 70 m geschossen wird, konnte sich Leo Lorenz mit einem hervorragenden 7. Platz und 568 Ringen zur Bayerischen Meisterschaft qualifizieren. Dabei übertraf er sein Vorjahresergebnis um 12 Ringe. In seinem ersten Turnier überhaupt konnte sich Julius Rathmayer nach einer beachtlichen Leistungssteigerung von 232 Ringen im ersten Durchgang auf 254 Ringe im zweiten Durchgang über einen 30. Platz freuen. Elke Brand und Leo Lorenz dürfen sich jetzt auf die Bayerische Meisterschaft der Garchinger Olympia-Schießanlage freuen.

Artikel vom 21.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...