Prof. Dr.-Ing. Rudolf F. Schwarz wurde 70

Ottobrunn · Happy Birthday, Mr. IABG!

Ottobrunn · Einsteinstraße 20, 85521 Ottobrunn. So lautet die Adresse der IABG mbH. Auf den ersten Blick nichts Ungewöhnliches. Auf den zweiten schon. Denn die IABG liegt seit 2006 vollständig auf Taufkirchener Flur.

Einsteinstraße 20, 85521 Ottobrunn. So lautet die Adresse der IABG mbH. Auf den ersten Blick nichts Ungewöhnliches. Auf den zweiten schon. Denn die IABG liegt seit 2006 vollständig auf Taufkirchener Flur. Dass die IABG die Ottobrunner Adresse beibehalten hat, sagt viel über den Lokalpatriotismus von Prof. Dr.-Ing. Rudolf F. Schwarz aus. Ende Mai feierte der in Kirchheim (Schwaben) geborene Chef und Hauptgesellschafter der IABG seinen 70. Geburtstag.

40 Jahre arbeitet der promovierte Bauingenieur, der seit 1998 Honorarprofessor an der TU München ist, schon bei der IABG, 27 Jahre als Geschäftsführer.

1985 übernahm er als Systemingenieur eine Abteilung, in der auf weltweit einzigartige Weise kurzzeitphysikalische Vorgänge wie Crashs oder Sprengungen simuliert wurden. Ab 1988 leitete er den Geschäftsbereich "Tests & Analysen". In diese Zeit fiel die erfolgreiche Durchführung der großen Strukturversuche für Airbus-Flugzeuge. Aktuell arbeitet Schwarz mit Nachdruck daran, das Leistungsangebot der IABG in Zukunftsfeldern wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, autonome Systeme auszubauen. Bürgermeister Thomas Loderer gratulierte dem visionären Firmenlenker im Namen der Gemeinde Ottobrunn. MO

Artikel vom 04.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...