21 Tage strampeln

Ottobrunn · Aktion "Stadtradeln" startet am 29. Juni

Auch Landrat Christoph Göbel radelt mit. Foto: VA

Auch Landrat Christoph Göbel radelt mit. Foto: VA

Ottobrunn · "Stadtradeln" heißt die bundesweite Aktion des Klima-Bündnis e.V., an der sich seit 2012 auch Kommunen des Landkreises München beteiligen. In diesem Jahr findet die Aktion vom 29. Juni bis 19. Juli statt. Beim "Stadtradeln" geht es darum, dass sich Teams bilden, die im Aktionszeitraum im Alltag möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurücklegen und somit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Auftaktfest am 29. Juni

Die Auftaktveranstaltung findet am Samstag, den 29. Juni ab 10.30 Uhr am Windrad in Hamberg/Alxing im Landkreis Ebersberg statt. Ab Mittag lockt ein buntes Familienprogramm mit Kletterturm, Kasperletheater, Info-Ständen und Aktionen wie beispielsweise ein Wettbewerb rund um die älteste Lederhose und das älteste Dirndl.

Nähere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.energieagentur-ebe-m.de

Wie funktioniert das Ganze?

Mitmachen können alle, die in Ottobrunn wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder hier eine Schule besuchen. Wer mitmachen möchte, kann sich unter www.stadtradeln.de/ottobrunn anmelden.

Jeder Kilometer, der während der Aktionszeit mit dem Rad zurückgelegt wird, wird im Online-Radelkalender entweder unter www.stadtradeln.de/ottobrunnoder über die Stadtradeln-App eingetragen. Wo die Radkilometer zurückgelegt werden, ist jedem selbst überlassen. Die Eingabefrist für erradelte Kilometer endet sieben Tage nach dem Ende der Aktion.

Die Gemeindeverwaltung hat das »offene Team Ottobrunn" angemeldet.

Auszeichnung für die Besten

Die Team- und Kommunenergebnisse werden unter www.stadtradeln.de veröffentlicht. Das Klima-Bündnis prämiert als kommunales Netzwerk bundesweit die fahrradaktivsten Kommunen.

Weitere Infos gibt es unter www.stadtradeln.de

MO

Artikel vom 04.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...