Endlich ein Verein

Ottobrunn · Freundeskreis der Partnergemeinden

Ottobrunn · Über 20 Jahre lang war der Freundeskreis der Partnergemeinden nur ein lockerer Zusammenschluss gleichgesinnter Bürger. Nun ist er ein eingetragener gemeinnütziger Verein (e.V.), vorerst allerdings noch in Gründung (i.G.).

Diese Vereinsgründung ermöglicht es, Rechtsgeschäfte im Namen des Vereins abzuschließen, was insbesondere für die Organisation von Reisen und anderen Veranstaltungen erforderlich ist. In der Gründungsversammlung am 6. Mai, an der auch Bürgermeister Thomas Loderer teilnahm und als Wahlleiter fungierte, bestätigten die 35 Gründungsmitglieder die Vereinssatzung und wählten den neuen Vorstand.

Reise nach Mandelieu

Die diesjährige Reise des Freundeskreises führt Mitte Juni mit 44 Teilnehmern in die Partnerstadt Mandelieu-La Napoule an der Côte d'Azur. Mit dabei sind auch zwölf Jugendliche. Der Freundeskreis möchte, dass daraus ein regelmäßiger Jugendaustausch entsteht. Ziel ist es, jedes Jahr entweder eine Gruppe Jugendlicher mit Betreuern nach Mandelieu-La Napoule zu schicken oder eine Gruppe aus Frankreich in Ottobrunn zu empfangen. Dazu muss der neue Verein auf beiden Seiten Familien finden, die die Jugendlichen jeweils für eine Woche aufnehmen. Beim jetzigen einwöchigen Aufenthalt erwartet die jungen Leute ein Programm mit Segelkurs, Canyoning, Wanderungen und Begegnungen mit einheimischen Jugendlichen.

Die Gruppe der Erwachsenen wird u.a. mit Mitgliedern des Partnerschaftsvereins (Jumelage) von Mandelieu-La Napoule eine viertägige Tour zu den Highlights der Provence unternehmen.

Haben Sie Interesse an der Arbeit des Freundeskreises?

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.staedtepartnerschaften-ottobrunn.de/ MO

Artikel vom 04.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...