Seit 38 Jahren eng mit dem EHC Klostersee verbunden

Grafing · Jimmy Quinlan wird ein "Sechziger"

Alle vier Quinlans auf einem Bild vereint: (von links) Nicolai, Philipp, Jimmy und Dominik Quinlan. Foto: Heike Woschee

Alle vier Quinlans auf einem Bild vereint: (von links) Nicolai, Philipp, Jimmy und Dominik Quinlan. Foto: Heike Woschee

Grafing · Vor fast auf den Tag genau zwei Jahren feierte der EHC Klostersee sein 60-jähriges Bestehen. An diesem Donnerstag nun zog einer nach, der in den zurückliegenden 38 Jahren für die Grafinger Rot-Weißen alles gab und noch immer gibt: James „Jimmy“ Quinlan feierte am Vatertag seines 60. Geburtstag.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Themenseite zum südbayer. Eishockeyverein in Grafing bei München, mit vereinseigener Spielstätte (nicht komplett geschlossen, 1.730 Plätze)

In den fast vier Jahrzehnten kann der Jubilar auf insgesamt drei Spielerkarrieren beim EHC, viele Jahre als Trainer, Nachwuchscoach und Co-Trainer sowie oben drauf sogar auch drei Jahre als dritter Vorstand zurückblicken. Eine beispiellose Laufbahn für den Eishockeyklub aus der Bärenstadt hat Jimmy Quinlan damit hingelegt. Die Skorerbilanz aus seiner aktiven Zeit, die EHC-intern zweitbeste aller jemals eingesetzten Spieler, ist beeindruckend: In 393 Pflichtspielen kamen 528 Skorerpunkte zusammen, aufgeteilt in 268 Tore und 260 Assists. Die dazu verbuchten 645 Strafminuten bezeugen, dass er sich trotz der spieltechnischen und läuferischen Vorzüge durchaus auch körperlich erwehren konnte.

„Man kann es gar nicht oft genug erwähnen: Jimmy ist ein absoluter Glücksfall für unseren Verein“, wiederholte Präsident Sascha Kaefer dieser Tage. Begonnen hatte alles in den frühen 1980er-Jahren. Da kam Jimmy Quinlan als blutjunger kanadischer Stürmer aus seiner Heimatstadt Windsor, der südlichsten Stadt Kanadas in der Provinz Ontario, zum EHC, um – wie es nach wie vor viele nordamerikanische Puckjäger nach ihrer College-Zeit machen – salopp gesagt ein wenig europäische Luft zu schnappen und etwas Spaß beim Eishockey zu haben, bevor es dann zurück nach Hause in den beruflichen Alltag geht.

Es kam bekanntlich anders: Er fand nicht nur sein sportliches Glück bei den Klosterseern, sondern vor allem auch das private mit seiner Evi. Längst ist er, mit seinem bayerisch-kanadischen Slang unverkennbar, in Grafing heimisch geworden. Die drei gemeinsamen Söhne sind dem EHC Klostersee ebenso eng verbunden, Dominik (30 Jahre) aktuell als Trainer und Philipp (29) sowie Nicolai (bald 25) als Spieler. Einen großen Anteil daran, dass sich Jimmy Quinlan beim EHC so wohlfühlt und finanziell verlockenden Angeboten anderer Klubs all die Jahre widerstand, hatten der viel zu früh verstorbene damalige EHC-Patron Manfred Rothe, der ihn beim beruflichen Einstieg am Flughafen bestens unterstützte, und mit Herbert Eder ein weiterer Ex-Präsident und dazu bis heute väterlicher Freund.

Die Gratulanten zu Hause müssen sich ein wenig gedulden, zumindest für die persönlichen Glückwünsche. Seinen runden Geburtstag feiert Jimmy Quinlan nämlich im Urlaub wie immer gemeinsam mit der ganzen Familie. Was Schläger und Puck betrifft: Für die kommende Saison (und wahrscheinlich auch noch länger) muss die „Eishockey-Rente“ weiter auf ihn warten. Jimmy Quinlan wird dann nicht mehr seinem Sohn Dominik beim Bayernliga-Team assistieren, sondern auf internen Wunsch in der Nachwuchsabteilung die U15-Mannschaft mit Bob Wren als Co-Trainer übernehmen. Happy Birthday Jimmy! smg

Artikel vom 31.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...