Sieg des letzten Aufgebots

Anne-Frank-Gymnasium wird Oberbayerischer Meister

Siegreich in Markt Schwaben: Hinten (v.l.): Marla Emele, Julia Seidl, Yanica Moritz, Mitte (v.l.): Emilia Fischer, Ronja Buttstedt, Emily Kirsch, Vorne: Mila Stuchbury. Foto: Heimstädt

Siegreich in Markt Schwaben: Hinten (v.l.): Marla Emele, Julia Seidl, Yanica Moritz, Mitte (v.l.): Emilia Fischer, Ronja Buttstedt, Emily Kirsch, Vorne: Mila Stuchbury. Foto: Heimstädt

Erding/Markt Schwaben · Mit dem letzten Aufgebot – die Torfrau verletzte sich am Vorabend - trat das AFG zum Bezirksfinale im Fußball der AK III (Jahrgänge 2005-2007) der sechs besten oberbayerischen Mannschaften in Markt Schwaben an. Im ersten Spiel trafen die Mädels auf die Mittelschule Mitterfelden (Ainring).

Nachdem die ersten Halbzeit noch torlos blieb, fruchteten die Umstellungen von Betreuer Dieter Heimstädt und das AFG gewann dank eines Viererpacks von Yanica Moritz und Toren von Julia Seidl und Marla Emele hochverdient mit 6:0. Im zweiten Gruppenspiel gegen das Gymnasium Beilngries verlor das AFG knapp und unverdient mit 1 : 2. Da Beilngries allerdings außer Konkurrenz antrat, qualifizierte sich das AFG trotz Niederlage fürs Finale.

Dort ging es nun gegen das Gymnasium Penzberg, den Sieger der zweiten Gruppe. In der ersten Halbzeit zeigte sich vor allem die Abwehr mit Seidl, Emele, Ronja Buttstedt und Emilia Fischer sehr kampfstark und ließ kaum einen Torschuss des Gegners zu. Auch die Ersatztorfrau Mila Stuchbury zeichnete sich auf der ungewohnten Position mit gutem Stellungsspiel aus. Gleich nach dem Seitenwechsel wurde endlich das gute Kombinationsspiel im Mittelfeld und Sturm durch den Führungstreffer von Emily Kirsch belohnt.

Allerdings zeigte sich dann doch ein gewisser Kräfteverschleiß bei den Mädels, die im Gegensatz zu ihren Gegnerinnen keine Auswechselspielerinnen hatten. So fiel doch noch der Ausgleich und es ging in die Verlängerung. In dieser mobilisierten die Mädchen ihre letzten Kräfte und kämpften aufopferungsvoll füreinander und schafften tatsächlich in der letzten Minute den Siegtreffer.

Ein Flanke von Emily Kirsch konnte Yanica Moritz ins Tor lenken. Der Jubel über Gold war trotz Erschöpfung sehr groß. Mit diesem Finalsieg sind die Mädchen nicht nur Oberbayerischer Meister, sondern nehmen auch am Qualifikationsturnier Süd teil. Dort geht es um den Sprung ins Landesfinale. Dieter Heimstädt

Artikel vom 29.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...