Augenblicke für die Ewigkeit

Claus Schunk zeigt seine schönsten Bilder im Heimatmuseum in Arget

Der Fotograf Claus Schunk zeigt am Pfingstwochenende im Heimatmuseum in Arget seine besten Bilder der letzten 15 Jahre. Foto: hw

Der Fotograf Claus Schunk zeigt am Pfingstwochenende im Heimatmuseum in Arget seine besten Bilder der letzten 15 Jahre. Foto: hw

Sauerlach · Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, lautet ein bekanntes Sprichwort. Das gilt in ganz besonderem Maß für die Bilder des Pressefotografen Claus Schunk, der jetzt bereits seit drei Jahrzehnten das Leben im Landkreis mit seinen Bildern dokumentiert.

Eine ganze Anzahl an besonders schönen Eindrücken seiner Arbeit aus den letzten 15 Jahren hat er für die Besucher des Heimatmuseums in der Holzkirchner Straße 22 in Arget jetzt auf Fotopapier und Leinwand gebannt und wird sie dort vom 7. bis 9. Juni ausstellen. „Einen schöneren Rahmen für meine Bilder kann ich mir fast nicht vorstellen, das Heimatmuseum ist ein echtes Kleinod im Landkreis“, erklärt er. Gerne stellt er deshalb auch seine Bilder für eine Ausstellung zur Verfügung.

Der Schwerpunkt der ausgewählten Bilder liegt auf Sauerlach und Arget, aber auch aus dem übrigen Landkreis sind fotografische Leckerbissen dabei. Der Vernissage findet am 7. Juni um 19 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Am 8. Juni ist das Heimatmuseum geschlossen, aber am Sonntag, 9. Juni sind seine Bilder im Rahmen des Museumsfestes, das von 11 bis 17 Uhr stattfindet, wieder zu sehen.

Seine Liebe zur Fotografie wurde bereits in der Jugend geweckt, zur Konfirmation mit 14 Jahren bekam er eine Kamera geschenkt, der Rest ist Geschichte. Seine Bilder zeichnet sein Feingefühl und sein Gespür für Menschen und besondere Momente aus, von Kunst will er selber aber nicht sprechen. „Ich bilde einfach die Realität ab“; erklärt der Wahl-Ayinger bescheiden. Die Kamera hat er immer dabei, auch wenn er privat unterwegs ist.

Die Suche nach einem perfekten Motiv ist eine Sache, die ihm einfach in Fleisch und Blut übergegangen ist. „Ich werde oft gefragt, ob ich nicht schon an die Rente denke, aber was soll ich daheim, ich sammle weder Briefmarken noch gehe ich Golfspielen. Aber ich fotografiere eben gerne. Ich mache es wie Joppi Hesters, solange die Leute meine Bilder noch sehe wollen, solange mache ich weiter“, erklärt er schmunzelnd.

Mit seiner Ausstellung will er nicht nur die Schönheit des Landkreises aufzeigen, sondern auch den Wert einer Fotografie als handwerkliche Kunst und Dokumentation von Zeitgeschichte gleichermaßen. Heute würden viele ihre Fotos nur noch mit dem Handy machen, die handwerkliche Komponente, die bei einem echten Fotografen ins Spiel komme, würde dabei oft vergessen, bedauert er.

Im Juni kann man sich nun bei seiner Ausstellung davon überzeugen, wie handwerkliches Können und der geschulte Blick für überraschende Momente sorgen kann. Lange habe er überlegt, wie er die Ausstellung nennen könnte, und habe sich dann ganz schnörkellos für „Foto: Claus Schunk“ entschieden. Ein Bild müsse für sich sprechen, seine Bilder tun das auf jeden Fall.

Heimatmuseum lädt zum Museumsfest

Zum Museumsfest im Heimatmuseum Arget: Beim Museumsfest des Heimatmuseums wird es neben Führungen durch das Heimatmuseum und den Troadkasten auch handwerkliche Verkaufsstände (u.a. Näharbeiten, Imker, Schmuck, Ostbrände und Töpferwaren) geben. Die Besucher werden zudem mit Kaffee und Kuchen bestens versorgt.

Außerdem wird auch die Spinnstube wieder in Aktion sein. Für die Kinder gibt es ein abwechslungsreiches Mitmachprogramm. Der Shuttlebus fährt halbstündlich ab 11.30 Uhr vom Bahnhof Sauerlach zum Museumsfest. Das Fest findet bei jeder Witterung statt. Der Eintritt ist frei. Immer einen Besuch wert ist auch der Troadkasten (Getreidespeicher) aus dem Jahr 1667. Damals stand er beim Garnerhof in Arget und diente im Dorf als Lagerstätte für Getreide. 1988 wurde er von dort zum Pfarrhof versetzt. Er zählt zu den ältesten Baudenkmälern im Landkreis.

Besonders wertvoll sind die vielen historischen Details und Schmuckformen am Gebäude. Aber nicht nur von außen kann man ihn bestaunen, sondern auch begehen und die vielen spannenden Exponate, die vom Leben vergangener Generationen erzählen, bewundern.

Informationen zum Heimatmuseum unter: www.Heimatmuseum-Sauerlach.byseum.de hw

Artikel vom 30.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...