BDA-Architekturpreis Nike für Pilotprojekt am Dantebad

Gern · Bebauung mit Vorbildcharakter

Der Bund Deutscher Architekten zeichnet die erste Parkplatzüberbauung Münchens aus. Foto: Roland Weegen

Der Bund Deutscher Architekten zeichnet die erste Parkplatzüberbauung Münchens aus. Foto: Roland Weegen

Gern · Für die bereits mehrfach prämierte Parkplatzüberbauung am Münchner Dantebad hat die GEWOFAG nun auch eine „Nike“ vom Bund Deutscher Architekten (BDA) erhalten. Gemeinsam mit Florian Nagler Architekten konnte die renommierte Auszeichnung in der Kategorie „Neuerung“ gewonnen werden.

Wohnungsbauergänzungprogramm »Wohnen für Alle«
Gern · Pilotprojekt »Wohnen für Alle« ist umgesetzt
Themenseite zur Erbauung eines Wohnkomplexes über einem öffentlichen Parkplatz

Das Gebäude mit 100 bezahlbaren Wohnungen wurde in nur 180 Tagen in Holz-Systembauweise über einem öffentlichen Parkplatz errichtet. Dank des Entwurfs von Florian Nagler Architekten konnten fast alle Stellplätze erhalten werden. Das im Rahmen des Programms „Wohnen für alle“ des Münchner Stadtrats entstandene Gebäude ist seit Anfang 2017 vermietet und hat Vorbildcharakter in einer Stadt mit starkem Bedarf an bezahlbarem Wohnraum.

Ambitionierter, rekordverdächtiger Zeitplan

Dr. Klaus-Michael Dengler, Sprecher der Geschäftsführung der GEWOFAG, betonte bei der Preisverleihung in Halle (Saale) die gute Zusammenarbeit: „Unser Pilotprojekt am Dantebad konnten wir nur dank der großartigen Unterstützung vieler Beteiligter auf die Beine stellen. Die Landeshauptstadt München hat sich sehr dafür engagiert und uns in vielerlei Weise unter die Arme gegriffen. Von der hervorragenden Zusammenarbeit mit Florian Nagler Architekten haben wir sehr profitiert. Die Auszeichnung zeigt einmal mehr, dass mit Prof. Florian Nagler der richtige Architekt mit dieser schwierigen Bauaufgabe betraut wurde. Ihnen allen gilt mein Dank ebenso wie den Kolleginnen und Kollegen der GEWOFAG, die sehr hohen Einsatz gezeigt haben, um das Projekt in Turbogeschwindigkeit zu realisieren.“

Prof. Florian Nagler: „Ein sehr ambitionierter, rekordverdächtiger Zeitplan, die doppelte Nutzung einer bereits versiegelten Fläche und die innovative Bauweise sind einige Aspekte, die dieses Wohngebäude besonders machen. Ein mutiger und entscheidungsfreudiger Bauherr war für die Umsetzung essenziell. Wir sind dankbar, dass wir gemeinsam mit der GEWOFAG diesen stadtgestalterischen Beitrag zur Baukultur möglich machen konnten.“

BDA-Architekturpreis Nike

Mit der „Nike“ würdigt der Bund Deutscher Architekten deutschlandweit Architekten und Bauherren für herausragende Leistungen in Architektur und Städtebau. 2019 wurde der Preis zum fünften Mal verliehen. Ausgezeichnet werden sechs Kategorien. Aus dem Votum der Jury für das GEWOFAG-Gebäude: „Das so entstandene Haus, ein so klug wie ökonomisch organisierter Hybrid aus Park- und Wohnraum, ist von großer Selbstverständlichkeit und zeigt zugleich auf innovative Weise, wie sich der urbane Raum in Zukunft neu und besser organisieren lässt.“

Artikel vom 28.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...