Preisverleihung beim vhs Kreativ-Wettbewerb

Ebersberg · „(M)ein Europa“

Die drei stolzen Gewinner Ana Drechsler, Jréne Scheutzow und Jürgen Haupt (von links). Foto: vhs

Die drei stolzen Gewinner Ana Drechsler, Jréne Scheutzow und Jürgen Haupt (von links). Foto: vhs

Ebersberg · Stolz und äußerst erfreut über die Einladung waren die Gewinner des Kreativ-Wettbewerbs der vhs, als sie am Montagabend ihre Preise im Foyer der vhs in der Dr.-Wintrich-Str. 3 in Ebersberg entgegengenommen haben. Und es gab wahrlich tolle Preise zu gewinnen, alle gestiftet vom Förderverein der vhs.

Der Hauptgewinner darf nach Straßburg reisen, der 2. Platz darf sich über eine Reise nach Berlin freuen und für die beiden Gewinner des 3. Platzes geht es ins Maximilianeum nach München – alle Preise werden mit den Politikern aus dem Landkreis Ebersberg koordiniert, die den Gewinnern eine persönliche Führung bieten: EU-Abgeordnete Angelika Niebler für Straßburg, Bundestagsabgeordneter Andreas Lenz für Berlin und Landtagsabgeordneter Thomas Huber für München. Und Andreas Lenz kam am Montagabend auch persönlich zur Preisverleihung nach Ebersberg. Die anderen Politiker ließen sich aus terminlichen oder krankheitsbedingten Gründen entschuldigen.

Anfang des Jahres hatte die vhs zum Kreativ-Wettbewerb unter dem Motto „(M)ein Europa“ aufgerufen, passend zum aktuellen Semesterthema, das anlässlich der Europa-Wahl gewählt wurde. Eingereicht werden konnten künstlerische Beiträge im visuellen Bereich, vom selbstgemalten Bild über Fotos bis hin zu Videobeiträgen. 11 Werke wurden eingereicht, hauptsächlich selbstgestaltete Bilder und Fotografien. Eine fünfköpfige Jury, bestehend aus Mitgliedern des Fördervereins und Mitarbeitern der vhs, haben dann die Gewinner ausgewählt. Dabei haben sie sich die Auswahl keinesfalls leicht gemacht. Nach drei Stunden tüfteln standen die Gewinner dann endlich fest.

Mit ihrem Werk „Unterwegs“ gewann Jréne Scheutzow den 1. Preis, ein großformatiges Bild auf Seide. Das Bild zeigt Menschen die kommen und gehen, zusammenkommen und wieder auf Reisen sind – ein zentrales Thema auch in Europa. „Génesis de la melodia europea“ – Entstehung der europäischen Melodie - heißt das Werk von Jürgen Haupt, mit dem er den 2. Platz belegte. Ein künstlerisch sehr aufwendig gestaltetes Bild mit eingearbeiteten Glasperlen, das das Erwachsen der Blüten Europas zu einer Melodie zeigen soll. Die beiden dritten Plätze gehen an Ana Drechsler mit ihrem Werk „Wasser – Kraft des Lebens“ und an Petra Stankovic mit dem Gemälde „EU-RO-PA – wo geht es hin?“.

Leider konnte Stankovic ihren Preis nicht persönlich entgegennehmen. Ihr Bild lässt eine Landkarte erkennen aus der ein kleiner weißer Vogel – wohl eine Friedenstaube – blitzt. Das Bild von Drechsler – eine Fotografie auf Leinwand – setzt sich mit den Werten Europas und dem überlebenswichtigen Element Wasser auseinander.

Artikel vom 28.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...