Am Freitag startet in Grafing die zweite Klima-Demo

Grafing · Fridays For Future – es geht weiter

Die FFF-Gruppe war bereits bei Bürgermeisterin Angelika Obermayr zu Besuch. Foto: FFF Grafing

Die FFF-Gruppe war bereits bei Bürgermeisterin Angelika Obermayr zu Besuch. Foto: FFF Grafing

Grafing · Es geht weiter mit den Fridays For Future im Landkreis Ebersberg: Am Freitag, 31. Mai um 13.00 Uhr startet im Stadtpark in Grafing die zweite Demonstration. Schüler und Student rufen alle Menschen dazu auf, mit ihnen für eine lebenswerte Welt, mehr Klima- und Umweltschutz aufdie Straße zu gehen.

Mit dieser Veranstaltung knüpft die neue Bewegung in Grafing an die erste FFF-Demo vom 3. Mai an. „Bei der ersten Demonstration in Grafing haben wir fast 500 Demonstrierende gezählt. Das sind sehr viele für eine Kleinstadt. Das zeigt doch eindeutig, wie viele Menschen für eine konsequentere Klima- und Umweltpolitik sowie für einen lebensfähigen Planeten aufstehen. Es muss sich einfach schneller etwas verändern. Und das auch in Grafing owie im Landkreis Ebersberg“, so die junge FFF-Gruppe.

Der Auftakt der Veranstaltung wird ähnlich wie beim letzten Mal mit Beiträgen von verschiedenen Personen sowie mit kleinen musikalischen Einlagen gestaltet. Gegen 14.00 Uhr soll sich die Demo dann in Bewegung setzen: Über den Bahnhof, das Kino und die Einkaufsecke um den Rewe geht es zum Marktplatz und von dort aus weiter. Diesmal soll der Zug eine etwas größere Runde durch Grafing ziehen. Nicht nur mit den Demonstrationen, sondern auch inhaltlich bewegt sich die junge FFF-Gruppe weiter. AVor kurzem war die Gruppe bei der Bürgermeisterin Obermayr zu Besuch.

Gemeinsam wurde über notwendige Veränderungen in der Stadt gesprochen. Basierend auf diesem Gespräch werden die jungen Menschen von FFF Grafing ein Forderungspapier erstellen, dass dann sowohl der Bürgermeisterin und dem Stadtrat ausgehändigt wird als auch veröffentlich werden soll. „Wir werden unser Forderungspapier am kommenden Freitag, rechtzeitig zur Demo, veröffentlichen und die zentralen Inhalte an der Veranstaltung ansprechen.“

Artikel vom 27.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...