"Wir sind alle Kinder dieser Erde

Großartiges Maifest bei kids to life in Unterhaching

Anton Schrobenhauser (r.). Pfarrer Axel Windecker (2. v. r.), Stiftungsleiterin Sabine Emmerich sowie die tatkräftigen Birker Burschen beim Maifest der kids to life Stiftung. Foto: hw

Anton Schrobenhauser (r.). Pfarrer Axel Windecker (2. v. r.), Stiftungsleiterin Sabine Emmerich sowie die tatkräftigen Birker Burschen beim Maifest der kids to life Stiftung. Foto: hw

Unterhaching · Traditionell lädt die Anton Schrobenhauser-Stiftung kids to life im Mai zu ihrem großen Kinderfest ein. So auch in diesem Jahr. Rund 160 Kinder aus sozialen Kinderheimen nützten die Gelegenheit, um gemeinsam fröhlich zu feiern.

Das Fest stand in diesem Jahr unter dem Motto: "Wir sind alle Kinder dieser Erde". kids to life unterstützt seit vielen Jahren die Münchner Kinderheime, in denen auch immer mehr alleinreisende minderjährige Flüchtlinge Schutz finden.

Um die Integration und das Miteinander von einheimischen Familien und Flüchtlingen zu verbessern und das Brauchtum zu pflegen, steht dieses Fest ganz im Zeichen der bayerischen Kultur und Traditionen. „Mir war es schon immer wichtig, dass wir unsere Traditionen und Bräuche nutzen, um Brücken zu bauen und unsere Kultur anderen näher zu bringen. Dabei hilft so ein fröhliches Fest“, so Anton Schrobenhauser, Stiftungsgründer von kids to life. Besonders freute ihn, dass der Unterhachinger Burschenverein, die Birker Burschen, einen eigenen Maibaum auf dem Gelände aufstellten. Wie es sich gehört, wurde auch dieser Maibaum händisch aufgestellt. Unter viel Applaus der Besucher konnte er nach gut einer Stunde mit dem Zunftzeichen, die die Kinder zuvor gebastelt hatten, geschmückt werden.

Die Unterhachinger Blaskapelle spielte beim Fest zünftig auf und die Bühnenshows des Clemens- Maria-Kinderheims aus Putzbrunn unter dem Motto "Afrika", der Gruppe „Bären“ der Heilpädagogischen Tagesstätte Unterhaching und der Jugendgruppe des Trachtenvereins Unterhaching wurden mit tosendem Applaus gefeiert. Ein buntes Programm erwartete alle Kinder an diesem Tag. Für das leibliche Wohl sorgte u.a. Anton Schrobenhauser Junior, der persönlich am Steinofen Pizza zubereitete. Parallel dazu gab es Putenleberkäs und -würstel mit Kartoffelsalat und danach Kuchen, Muffins und jede Menge Zuckerwatte. Am Ende konnte jedes Kind ein Lebkuchenherz als Andenken mit nach Hause nehmen.

Mehr zu kids to life:
Das 16.000 Quadratmeter große Stiftungsgelände wird von mehr als 30 sozialen Einrichtungen jährlich genutzt. Das weitläufige Areal verfügt über eine Kinderwerkstatt, einen Streichelzoo mit einer Vielzahl an Tieren, Sportplätze, einen Klettergarten und zwei Übernachtungshäuser. Im S-Bahn Bereich gelegen bietet kids to life damit für viele der Einrichtungen in und um München ein wertvolles therapeutisches Angebot.

Neben den Münchner Waisenhäusern, Kinderheimen und sozialpädagogischen Tagesstätten, die seit vielen Jahren zu den Gästen der Stiftung gehören, nehmen auch Organisationen wie die TU München, das Ambulante Kinderhospiz München (AKM) und viele mehr das Angebot wahr. "2018 hatten wir ca. 3.500 sozial benachteiligte Kinder auf dem Gelände. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, alle bedürftigen Kinder zu fördern“, so Stiftungsgründer Anton Schrobenhauser.

Das ganze Jahr über steht das Gelände für bedürftige Kinder zur Verfügung, nur einmal im Jahr, beim Tag der offenen Tür ist das gesamte Areal für alle zugänglich. Am 30. Juni ist es wieder soweit, da wird das Areal von 11.30 bis 16.00 Uhr viele Attraktionen für Kinder bieten. hw/jp

Artikel vom 27.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...