Unbeschwert gute Nachbarschaft feiern

Gelungenes Fest der Begegnung

Sehr gut besucht war das Stadtteilfest in Waldperlach, das zu einem echten Ort der Begegnung wurde. Foto: VA

Sehr gut besucht war das Stadtteilfest in Waldperlach, das zu einem echten Ort der Begegnung wurde. Foto: VA

Waldperlach · Mitte Mai feierte ganz Waldperlach sein alljährliches Stadtteilfest, zu dem wie immer auch die Nachbargemeinden und -stadtteile eingeladen waren.

Der großzügig gestaltete „Grünzug am Gefilde“ - ohnehin das ganze Jahr über ein Ort der Begegnung für Jung und Alt – und das herrliche Wetter machten aus dem Stadtteilfest ein ganz besonderes Highlight. Zahlreiche Waldperlacher Vereine, Institutionen, Initiativen präsentierten sich, luden in heiterer Atmosphäre zu Essen und Trinken, Spielen, zu Austausch und Gesprächen ein.

Begegnung war auch das Motto des „Helferkreises Asyl Waldperalch“ - in zweierlei Hinsicht: in kulinarischer mit arabischen Snacks, geistig mit einem Quiz zu Geografie und Sprachen der Herkunftsländer von Geflüchteten. Dabei zeigte sich, dass unsere diesbezüglichen Kenntnisse doch eher vage sind. So hatte sich niemand vorgestellt, dass in Afghanistan 49 verschiedene Sprachen gesprochen werden, Dialekte nicht mitgerechnet. Auch dass der Irak um ⅕ größer ist als Deutschland, errieten nur wenige. Der Erlös aus dem Verkauf von Essen und Trinken geht, wie auch bei den anderen Vereinen, an die „Waldperlacher Runde“.

Das ist ein loser Zusammenschluss Waldperlacher Vereine, Institutionen, Firmen, mit dem Ziel Waldperlach so mitzugestalten, dass sich alle hier zu Hause fühlen können, Jung und Alt, „Ureinwohner“ und Zugereiste. Zunächst ist mit dem eingenommenen Geld der weitere Ausbau des Grünzugs im Gefilde geplant.

Heiteres, unbeschwertes Miteinander, gute Nachbarschaft – das Stadtteilfest war in jeder Hinsicht ein gelungenes Fest der Begegnung.

Artikel vom 27.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...