Vorbereitungsspiele und die nächsten Verlängerungen

Grafing · Den Kader halten

Trainer Dominik Quinlan stellt sich sechs Vorbereitungsspiele seines Teams vor. Den Kader will er nach Möglichkeit zusammenhalten. Foto: smg

Trainer Dominik Quinlan stellt sich sechs Vorbereitungsspiele seines Teams vor. Den Kader will er nach Möglichkeit zusammenhalten. Foto: smg

Grafing · „Ich bin mir sicher, dass wir in den nächsten Tagen weitere Spieler aus unserem letztjährigen Kader für die kommende Saison präsentieren können“, sagte Trainer Dominik Quinlan vor ein paar Tagen am Rande des bereits laufenden Sommertrainings beim EHC Klostersee zur Vorbereitung auf die Bayerliga-Saison 2019/20.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Themenseite zum südbayer. Eishockeyverein in Grafing bei München, mit vereinseigener Spielstätte (nicht komplett geschlossen, 1.730 Plätze)

Dabei klingt der Headcoach der Rot-Weißen recht selbstbewusst und überzeugend, dass keiner aus der verschworenen Gemeinschaft dem (finanziellen) Lockruf anderer Klubs folgen, sondern den sieben bereits fixierten (siehe Kader) in den kommenden Wochen auch noch die weiteren Puckjäger mit ihren Vertragsverlängerungen folgen werden.

„Wenn wir unsere Jungs nahezu komplett zusammenhalten können, so wie es unser Plan ist, gibt keinen Grund, sich nach auswärtigen Spielern umzusehen“, stellte Quinlan klar. An Angeboten von Spielervermittlern oder Bewerbungen von Aktiven selbst würde es freilich nicht mangeln. „Mein Mail-Eingang ist jeden Tag überfüllt, dazu kommen unzählige Kontakte über die sozialen Medien“, erzählt der EHC-Cheftrainer, der sich auch um die Zusammenstellung der Mannschaft kümmert.

Die eine oder andere echte Verstärkung wäre da natürlich durchaus dabei. Allerdings müsste man beim EHC dafür wohl auch den nach dem freiwilligen Oberliga-Ausstieg und Neubeginn in der Bezirksliga eingeschlagenen Weg aufgeben, was nicht vorgesehen ist. „Auch wenn sich da viele ungläubig die Augen reiben: Bei uns spielen alle, ich betone wirklich ALLE, für eine sehr geringe Aufwandsentschädigung und da wird es keine Ausnahmen geben“, so Quinlan im Wissen, dass ein derartiges „Störfeuer“ fast mit Ansage und auch verständlicherweise für Unruhe sorgen würde. „Viele aus dem Team machen auch privat sehr oft was zusammen, manche sind dicke Freunde. Das merkst du in der Kabine und ist ein großes Plus, wenn es mal nicht so läuft.“

Noch vor Pfingsten wird sich Dominik Quinlan für eine gute Woche in den wohlverdienten Urlaub verabschieden, wie jedes Jahr im großen Familienkreis mit Ehefrau, den beiden Söhnen, seinen Eltern und Brüdern nach Italien. Bis dahin will er nicht nur mit weiteren Spielern klar gekommen sein, sondern auch am Vorbereitungsprogramm basteln. Sechs Testmatches stellt er sich vor und damit nicht ganz so viel wie im letzten September. Mit dem Eistraining werden die Klosterseer in der letzten August-Woche einsteigen, die Punkterunde in der Bayernliga beginnt für den EHC dann Anfang Oktober. smg

Artikel vom 27.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...