Wieder war die Formation aus Lauf vorne, wenn auch denkbar knapp

Erdinger Rock'n'Roller tanzen auf Platz zwei

Direkt nach der Bekanntgabe des Ergebnisses waren die jungen Tänzer enttäuscht. Es hatte nicht für ganz oben gereicht. Doch dann brach sich die Freude über Platz zwei Bahn. Foto: privat

Direkt nach der Bekanntgabe des Ergebnisses waren die jungen Tänzer enttäuscht. Es hatte nicht für ganz oben gereicht. Doch dann brach sich die Freude über Platz zwei Bahn. Foto: privat

Erding · Die Rock'n'Roll-Gruppe der 7. und 8. Klassen des Anne-Frank-Gymnasiums Erding hat beim Bundeswettbewerb Tanzen am 11. Mai in Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) den zweiten Platz geholt.

Wegen der vielen Meldungen wurde der Wettbewerb in zwei Hallen parallel ausgetragen, denn es traten insgesamt 48 Teams an. Die Teilnehmer kamen aus Hessen, Nordrhein-Westfalen, Bayern, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Saarland und Berlin.

Die Rock’n’Roll-Gruppe der 7. und 8. Klassen des Anne-Frank-Gymnasiums hatte sich, wie schon im Vorjahr, für diesen Wettbewerb qualifiziert und wollte sich wieder gut präsentieren und um eine Medaille kämpfen. Im Vorjahr war es Silber hinter dem Gymnasium aus Lauf.

Vier von sieben Juroren sahen das Team aus Lauf vorne, drei stimmten für Erding

Bereits um 4.30 Uhr startete die Erdinger Gruppe mit dem Bus, um pünktlich zur Stellplatzprobe um 10.30 Uhr im 450 Kilometer entfernten Bad Kreuznach zu sein. Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann für die Erdinger um 11.30 Uhr in der Altersklasse II/III (7. – 9. Klassen) Formation Paare in die Vorrunde. Es war eine rundum gelungene, schnelle, synchrone und mitreißende Darbietung. In der Umkleide sahen sich die Schüler mit ihren Betreuerinnen Monika Ross und Miriam Angermair den mitgefilmten Auftritt an, und stellten übereinstimmend fest: „So gut waren wir noch nie.“

Als härtester Gegner für das Finale stellte sich wieder einmal das Jakob-Christoph-Treu Gymnasium aus Lauf heraus, das bereits 2018 gesiegt hatte, das aber in diesem Jahr beim bayerischen Landesentscheid hinter dem Erdinger Team gelandet war. Das Laufer Team zeigte ein Medley aus Lateintänzen, die Erdinger eine Rock’n’Roll-Choreographie auf das Lied „Burlesque“.

Nach der Pause ging es ins Finale. Sieben Juroren des Deutschen Tanzsportverbandes bewerteten die Vorführungen, wegen des besseren Überblicks oben von der Tribüne aus. Die beiden bayerischen Teams aus Erding und Lauf zeigten im Finaldurchgang wieder sehr gute Darbietungen, und es war klar, dass eines dieser beiden Teams gewinnen würde. Gegen 16 Uhr wurden dann die Wertungen bekannt gegeben. Die Spannung war extrem hoch.Von den sieben Kampfrichtern setzten vier die Mannschaft aus Lauf auf den ersten Platz, drei Juroren sahen Erding vorne, also ein äußerst knappes Ergebnis.

Zunächst war die Enttäuschung bei den Erdinger Schülerinnen und Schülern groß, denn so nah am ersten deutschen Meistertitel waren die Erdinger noch nie gewesen. Doch schon nach kurzer Zeit wurden bereits wieder Pläne für das nächste Jahr geschmiedet, um dann ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Bei der Siegerehrung konnte sich das Team vom AFG schon wieder freuen, denn eine Silbermedaille ist ja auch eine tolle Leistung – und es hat Bayern im Bundeswettbewerb hervorragend vertreten.

Die Erdinger Teilnehmer: Melina Angermair, Simon Berghammer, Carlotta Döll, Tanja Dörhofer, Julie Eibl, Benedikt Fritsch, Stella Hackl, Annika Hellriegel, Muriel Henrich, Lea Küspert, Lara Kullmann, Madeleine Mathieu, Tim Rachholz, Kirat Sarkaria, Lisa-Marie Schumm, Franz Seidl, Lea Stanzel-Deffner, Sofia Tsanakas, Carolin Weny und Sophie Wörner.

Artikel vom 17.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...