Ausschuss stimmt einstimmig zu

Wirtschaftlichkeitsuntersuchung überzeugt

Erding · Der Ausschuss für Bauen und Energie im Kreistag gibt grünes Licht für Verhandlungen mit dem KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. (ehemals Kuratorium für Heimdialyse) zum Ausbau der Dialyseplätze in Erding. Im Juni 2013 wurde die Dialyse in Erding mit zehn Plätzen eröffnet.

Betrieben wird sie vom KfH, untergebracht ist sie derzeit im Nordflügel des Klinikums Erding. Nun nehmen Planungen Gestalt an, sie auf 24 Plätze zu erweitern. In einer nicht-öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bauen und Energie wurde vom Immobilienmanagement-Büro rheform eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung für einen Neubau vorgestellt.

Zahl der Dialyseplätze soll von zehn auf 24 erweitert werden

Landrat Martin Bayerstorfer freut sich darüber, dass die Planungen zu einer möglichen Erweiterung nun langsam voranschreiten: „Die Bevölkerung im Landkreis Erding hat lange darauf warten müssen, dass es überhaupt eine Dialyse-Einrichtung vor Ort gibt. Das war 2013 ein großer Erfolg, sie einrichten und eröffnen zu können. Diese Einrichtung mit dem KfH in den kommenden Jahren zu erweitern und gleichzeitig am Standort Krankenhaus Erding zu erhalten, ist der richtige Schritt für die gesundheitliche Versorgung unserer Bürgerinnen und Bürger.“ Gleichzeitig profitiert auch das Klinikum: stationäre Patienten, die eine Dialyse benötigen, mussten vor 2013 andere Krankenhäuser aufsuchen. Seit der Eröffnung der Dialyse müssen diese nicht mehr umständlich verlegt werden, sondern können in Erding bleiben.

Der Ausschuss nahm die vorgestellte Untersuchung zustimmend zur Kenntnis und sprach sich einstimmig dafür aus, der Verwaltung den Auftrag zu erteilen, mit dem KfH in engeren Kontakt zu treten, um die Verwirklichung des Bauvorhabens weiter voranzutreiben. Ob ein Neubau kommt und in welcher Variante er realisiert wird, hängt von den Wünschen des KfH ab, mit dem es schon Vorgespräche gab und nun Verhandlungen aufgenommen werden sollen.

Artikel vom 17.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...