Unvergessene "Urgewalt"

10. Todestag von Jörg Hube: Veranstaltungsreihe

Isarvorstadt · „... Ein Künstler mit der Wucht eines Orkans, eine Rundfunkstimme, die sich ins Ohr und ins Herz gräbt, ein vielseitiger Rezitator, sanft und dröhnend, ein Kabarettist mit enormer Bandbreite, der als Herzkasperl die Wahrheit sagt und die Schädeldecken aufritzt, ein Theatermann mit Herzblut als Schauspielschuldirektor ebenso wie als Regisseur oder süchtig machender Schauspieler“: So treffend beschreibt Eva Demmelhuber ihn ihrem Buch „Herzkasperls Biograffl“ den unvergessenen Jörg Hube.

Im Juni jährt sich sein Todestag zum 10. Mal, das war für Veranstalter Tristan Berger und Beppi Bachmaier, dem Wirt des Fraunhofers, Anlass genug, sich zusammenzutun - in Beppi Bachmaiers kleinem Hinterhoftheater hatte Jörg seine ersten Auftritte als Herzkasperl, viele Jahre wohnte er direkt über der urigen bayerischen Wirtschaft in der Fraunhoferstraße 9.

Herausgekommen ist eine fünfwöchige Veranstaltungsreihe (14. Juni bis 21. Juli) mit vielen Weggefährten Jörg Hubes: Georg Ringsgwandl, Wolfgang Nöth, Monika Baumgartner, Gerhard Polt, die Well-Brüder, Hans Well, Christian Lerch, Falckenberg-Schüler wie Tim Bergmann, Anna Schudt, Stefan Wilkening, u.v.a.m. Die Monacensia im Hildebrandhaus verwahrt den künstlerischen Nachlass von Jörg Hube, den sie 2009 als Schenkung der Erben erhalten hat. Anlässlich des 10. Todestags widmet die Monacensia dem unangepassten und unkonventionellen Künstler im Juli einen eigenen Abend.

Das Programm ist vielfältig: In Lesungen, mit Musik, bei Gesprächsrunden, in Filmen im Werkstattkino, mit einer Photoausstellung und einem „Lauschabend“, der nur der Stimme von Jörg „The Voice“ Hube gehört, wird an einen Künstler erinnert, von dem Georg Ringsgwandl sagt: „Wir hatten so ein Glück, daß es ihn nach Bayern gespült hat. Wenn er nicht in Bayern aufgewachsen wäre, er hätte ohne Weiteres zu den Größen Hollywoods gehören können“.

Artikel vom 23.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...