So geht Leben retten!

18 neue Herzensretter in Glonn

Trotz des schlechten Wetters haben 18 Glonner die Herzensretter-Plakette erworben. Foto: BRK Glonn

Trotz des schlechten Wetters haben 18 Glonner die Herzensretter-Plakette erworben. Foto: BRK Glonn

Glonn · Am Weltrotkreuztag wurde von der BRK Bereitschaft Glonn erstmals die Aktion Herzensretter durchgeführt. Am Parkplatz eines Supermarktes wurde den interessierten Bürgern gezeigt, wie wichtig die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch Ersthelfer ist und gleichzeitig die Möglichkeit geboten, praktisch zu üben.

Trotz des schlechten Wetters fanden sich mehrere Teilnehmer, die diese Möglichkeit genutzt haben und die Herzensretter-Plakette erworben haben! Besonders erfreulich war, dass sich auch jüngere "Herzensretter" zum Üben einfanden.

Da die Aktion so gut angenommen wurde, wird die Bereitschaft Glonn die Aktion sicher noch mehrfach wiederholen. Die „Herzensretter“-Initiative ist eine Möglichkeit, kurz und bündig nur die lebensrettenden Maßnahmen bei einem Herz-Kreislaufstillstand zu erlernen und zu üben. Denn die Zahlen belegen, dass in Deutschland nur in ca. 37 Prozent der Fälle von Ersthelfern mit der Reanimation begonnen wird.

Dabei könnten von den 50.000 Menschen, die jedes Jahr in Deutschland einen Herz- Kreislaufstillstand erleiden, Schätzungen zufolge ca. 10.000 Menschen zusätzlich gerettet werden, wenn sofort Hilfsmaßnahmen eingeleitet werden.

Ziel dieser Initiative ist es, die "Laienreanimationsquote" auf mindestens 50 Prozent im Jahr 2020 zu steigern.

Artikel vom 15.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...