"IKU 3.0: Auf alle Fälle stabil“

Ebersberger Integrationstheater präsentiert 3. Produktion

Am Donnerstag und Freitag, 23. und 24. Mai, präsentiert das preisgekrönte Integrationstheater im alten kino seine dritte Produktion: "IKU 3.0: Auf alle Fälle stabil". Foto: VA

Am Donnerstag und Freitag, 23. und 24. Mai, präsentiert das preisgekrönte Integrationstheater im alten kino seine dritte Produktion: "IKU 3.0: Auf alle Fälle stabil". Foto: VA

Ebersberg · Das preisgekrönte Integrationstheater der Ebersberger Kleinkunstbühne altes kino zeigt am Donnerstag und Freitag, 23. und 24. Mai, seine dritte Produktion: „IKU 3.0: Auf alle Fälle stabil“.

Diesmal steht ein Hochhaus im Zentrum, das genauso bunt gemischt ist wie die deutsche Gesellschaft im Jahr 2019. In 13 Stockwerken leben viele Nationen – und was das bedeutet, kann man sich in dem abendfüllenden Programm anschauen, das unter der Leitung von Friederike Wilhelmi in den vergangenen Monaten erarbeitet wurde.

Die neugierige Alte aus dem Erdgeschoss, der Fußballstar aus dem Penthouse, das deutsche lesbische Paar mit einem afghanischen Adoptivsohn, der lybische Lehrer und der Junge aus Eritrea, der unter rassistischen Anfeindungen leidet – alle müssen irgendwie miteinander auskommen. Das funktioniert mehr schlecht als recht. Als allerdings der Aufzug steckenbleibt, rückt plötzlich zusammen, was bis dahin nicht zusammenzugehören schien. Kurz: Bleibt stabil, Leute, das ist ohnehin das einzige, was hilft.

Seit Oktober 2016 stellt das alte kino Geflüchteten seine Räume für eine theaterpädagogische Gruppe zur Verfügung. Schon die Aufführung der ersten Produktion im Mai 2017 war ein Riesenerfolg, die Ebersberger Kleinkunstbühne war an vier Abenden hintereinander ausverkauft.

Das Projekt, das vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge unterstützt wird, erhielt den Fortunat-Weigel-Preis der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft im Landkreis Ebersberg und wurde für den bundesweiten „Power oft the Arts“-Preis nominiert.

Auch im Mai 2018, bei der Präsentation der zweiten Produktion unter dem Titel „IKU 2.0: “, mussten wegen des großen Erfolgs Zusatztermine angeboten werden. Das Stück mit einer Mischung aus Theater, Musik, Tanz, Akrobatik und Videokunst wurde außerdem im Lustspielhaus in München, beim Kulturfeuer im alten speicher in Ebersberg sowie im Gymnasium Bruckmühl aufgeführt.

Karten für die diesjährige Theaterproduktion (4 -12 Euro) können im Internet unter www.kultur-in-ebersberg.de telefonisch unter 08092/2559205 oder persönlich in der Vorverkaufsstelle im Foyer des alten speichers reserviert werden. Die Veranstaltung beginnt jeweils um 20.30 Uhr, Haus und Küche öffnen um 19.30 Uhr.

Artikel vom 15.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...