BN Ortsgruppe pflanzt Baum

Forstinning · Lebendiger Maibaum

Die Ortsgruppe Forstinning Bund Naturschutz hat zusammen mit der Gemeinde Forstinning einen lebendigen Maibaum gepflanzt. Foto: BN

Die Ortsgruppe Forstinning Bund Naturschutz hat zusammen mit der Gemeinde Forstinning einen lebendigen Maibaum gepflanzt. Foto: BN

Forstinning · Vor kurzem pflanzte die Bund Naturschutz Ortsgruppe in Forstinning zum ersten Mal einen sogenannten „lebendigen Maibaum“. Der Seitenstreifen neben der Kiesstraße hinter dem Bauhof wurde in Abstimmung mit der Gemeinde als Standort für den Birnbaum Sorte „Ulmer Butterbirne“ gewählt.

Zusammen mit Bürgermeister Rupert Ostermair und Bauhofleiter Markus Wimmer wurde der Hochstammbaum in das vorbereitete Pflanzloch eingepflanzt und mit reichlich Wasser angegossen.

Im Anschluss wurde von der Ortsgruppenvorsitzenden Eva Maria Wirth noch ein denkwürdiges altes Gedicht über unseren Wald vorgelesen, im Hinblick darauf, dass Bäume für unser aller Leben wichtig und notwendig sind:

"Ich bin der Wald, ich bin uralt. Ich hege den Hirsch, ich hege das Reh ich schütz euch vor Sturm, ich schütz euch vor Schnee, ich wehre dem Frost, ich wahre die Quelle, ich hüte die Scholle, ich bin immer zur Stelle, ich bau euch das Haus, ich heiz euch den Herd, darum, ihr Menschen, haltet mich wert!"

Als Abschluss der Baumpflanzaktion erwähnte Ortsgruppenmitglied Joachim Wimmer noch einige Details über die Birnensorte „Ulmer Butterbirne“.

Artikel vom 15.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...