Professor zu Gast

Schwabing · Vortragsreihe 2019 "Das Heilige"

Prof. Dr. Martin Arneth. Foto: VA

Prof. Dr. Martin Arneth. Foto: VA

Schwabing · Auch heuer bietet die Erlöserkirche an der Münchner Freiheit wieder eine hochkarätige Vortrags- und Diskussionsreihe an. Wie schon in den vergangenen Jahren konnten wieder namhafte Fachleute gewonnen werden, die das Jahresthema „Das Heilige“ aus verschiedensten Sichtweisen beleuchten.

Im Gemeindehaus der Erlöserkirche, Ungererstraße 17, 2. Stock, ist am Dienstag, 4. Juni, 19 Uhr, Prof. Dr. Martin Arneth, LMU – Evangelisch-theologische Fakultät, zu Gast. Sein Thema: „Heilig, heilig, heilig ist der HERR Zebaoth“. Die „Heiligkeit“ Jahwes, wie der Gott, des Alten Testaments wahrscheinlich ausgesprochen wurde, gehört zu den prägenden Konzeptionen des Alten Testaments, vor allen Dingen des Jesajabuchs. Sie bestimmt die Vorstellung von Gott im jüdisch-christlichen Traditionsstrom bis in unsere Gegenwart – nicht nur im Kontext der Abendmahlsliturgie.

Will man die Wirkmächtigkeit des „Heiligen“ im Alten Testament verstehen, ist die Einbindung in die jeweiligen historischen Kontexte und die Entfaltung der die „Heiligkeit Jahwes“ begleitenden Vorstellung unerlässlich.

Artikel vom 19.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...