Eine barocke Sommerresidenz mal anders gesehen

Geheimnisse in Schleißheim

Die fürstliche Führung verspricht ein gutes Eintauchen in die Vergangenheit zu werden. Kleines Bild: Mit "Freiherr von Wogenrain" geht es an die geheimen Orte des Schleißheimer Schlosses. Fotos: Daniel Mielcarek

Die fürstliche Führung verspricht ein gutes Eintauchen in die Vergangenheit zu werden. Kleines Bild: Mit "Freiherr von Wogenrain" geht es an die geheimen Orte des Schleißheimer Schlosses. Fotos: Daniel Mielcarek

Oberschleißheim · „Freiherr Alexander von Wogenrain“, seines Zeichens „churfürstlicher Oberhofmeister“ am Hofe Kurfürst Max-Emanuels, nimmt alle mit auf eine Zeitreise der ganz besonderen Art: Er geleitet Besucher durch die Gemächer von Kurfürst und Kurfürstin sowie die Behausungen des Gesindes, in sonst für Besucher nicht zugängliche Bereiche des Schlosses.

Wer hat schon einmal die filigrane Arbeit der originalen Dachstühle bestaunt, vom Blechdach den überwältigenden Blick auf das Barockparterre genossen oder sich in unterirdischen Gängen und Kellerräumen gegruselt?

Vielleicht treffen die Besucher ja dann auch das Schlossgespenst oder lösen das Rätsel des bislang nie gefundenen Geheimganges vom Neuen Schloss in den Berglwald.

In der alten Schlossküche erfahren sie allerhand Kurioses über die Essgewohnheiten der Barockzeit und erfahren, warum sowohl bei Herrschaft wie auch Personal die Mahlzeiten zu Brei verkocht werden mussten.

Die Kostümführungen, die zirka 4 mal jährlich von den Volkshochschulen München und Oberschleißheim in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Schlösserverwaltung veranstaltet werden, enden nach rund 2,5–stündiger Dauer gemeinhin im historischen Schnapslagerkeller unter dem Neuen Schloss.

Dort können Besucher zum (feucht-) fröhlichen Ausklang die Spezialitäten „Blauer Kurfürst und Co.“ der Schleißheimer Schlossbrennerei nach Herzenslust verkosten, ehe sie der charmante barocke Edelmann wieder in die Gegenwart entlässt.

Die Termine sind: Samstag, 25. Mai (bei dieser Führung die von der VHS Oberschleißheim veranstaltet wird, wird im Anschluss das historische Pumpenhaus besichtigt und die alten Pumpen im Betrieb vorgeführt. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Schlosskasse im Neuen Schloss, Preis 1 Euro) und Samstag 29. Juni (Treffpunkt 14 Uhr, Kasse Neues Schloss).

Auskünfte erteilt auch das Schleißheimer Tourismusbüro unter: tourismus@t-schleissheim.de

Bitte beachten Sie, dass diese Führungen auch gut für Familien mit Kindern (ab ca. 5 Jahren) geeignet sind, allerdings erfordert die Dauer der Führung und das erklimmen steiler Treppen durchaus etwas Kondition. Die Teilnehmerzahl pro Führung ist auf maximal 35 Personen beschränkt. Deshalb wird eine Voranmeldung bei den Veranstaltern dringend empfohlen. Vor Ort sind nur noch Restplätze verfügbar.

Bei Vorzeigen des Zeitungsausschnitts gibt es eine kostenlose Schnapsprobe. Weitere Infos unter www.vhsosh.de oder www.mvhs.de

Artikel vom 19.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...