Brenner Basis Tunnel

Der Freistaat will den Güterverkehr auf der Schiene jährlich um 10 Prozent steigern. Das Wie ist allerdings umstritten. Fotonachweis: CC BY-SA 3.0

Der Freistaat will den Güterverkehr auf der Schiene jährlich um 10 Prozent steigern. Das Wie ist allerdings umstritten. Fotonachweis: CC BY-SA 3.0

München-Ebersberg-Ebersberg Landkreis · Der Brenner Basis Tunnel soll einen Verkehrsinfarkt auf den Straßen verhindern, die Lkw als "rollende Landstraße" unterm Berg verschwinden. Gut zehn Milliarden Euro geben Österreich, Italien und die EU aus, um den ­Alpentransit über den Brenner ab 2028 zu entlasten.

Dann sollen Personen- und Güterzüge zwischen Innsbruck und Franzensfeste (Südtirol) durchs Gebirge fahren. Inklusive der Umfahrung von Innsbruck Richtung Kufstein wird der Brenner Basis­tunnel 64 Kilometer lang sein. Umstritten sind allerdings die Zufahrts-Trassen in Tirol und Bayern.
Während die Arbeiten unter Tage voranschreiten, tut sich auf bayerischer Seite beim Nordzulauf wenig. Zwar will die Staatsregierung den Schienengüterverkehr um jährlich zehn Prozent steigern. Doch das Wie ist nach wie vor umstritten. Nicht nur im Inntal regt sich Widerstand: Viele Bürgerinitiativen und Politiker im Rosenheimer und Ebersberger Land fordern natur- und umweltschonende ­Lösungen und verstärkte Lärmschutzmaßnahmen. Denn Experten rechnen von einer Zunahme um etwa 400 Züge - täglich.

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