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Brenner Basis Tunnel

Der Freistaat will den Güterverkehr auf der Schiene jährlich um 10 Prozent steigern. Das Wie ist allerdings umstritten. Fotonachweis: CC BY-SA 3.0
München-Ebersberg-Ebersberg Landkreis · Der Brenner Basis Tunnel soll einen Verkehrsinfarkt auf den Straßen verhindern, die Lkw als "rollende Landstraße" unterm Berg verschwinden. Gut zehn Milliarden Euro geben Österreich, Italien und die EU aus, um den Alpentransit über den Brenner ab 2028 zu entlasten.
Dann sollen Personen- und Güterzüge zwischen Innsbruck und Franzensfeste
(Südtirol) durchs Gebirge fahren. Inklusive der Umfahrung von Innsbruck
Richtung Kufstein wird der Brenner Basistunnel 64 Kilometer lang sein.
Umstritten sind allerdings die Zufahrts-Trassen in Tirol und Bayern.
Während die Arbeiten unter Tage voranschreiten, tut sich auf bayerischer
Seite beim Nordzulauf wenig. Zwar will die Staatsregierung den Schienengüterverkehr
um jährlich zehn Prozent steigern. Doch das Wie ist nach wie vor umstritten.
Nicht nur im Inntal regt sich Widerstand: Viele Bürgerinitiativen und Politiker
im Rosenheimer und Ebersberger Land fordern natur- und umweltschonende Lösungen
und verstärkte Lärmschutzmaßnahmen. Denn Experten rechnen von einer Zunahme
um etwa 400 Züge - täglich.
Wir von dem Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.
Mobilität
Mehr zum Thema Elektromobilität, Fahrrad, MVV oder Feinstaub in München und den Landkreisen
Artikel vom 31.07.2020: Bürgerdialog mit Landkreiskommunen gestartet
Landkreis-Ebersberg-Grafing · Neues zum Brenner-Nordzulauf
Artikel vom 30.06.2020: Politiker fordern "echte Bürgerbeteiligung"
Landkreis Ebersberg · Blockverdichtung zu Lasten des ÖPNV?
Artikel vom 28.11.2019: Brenner-Nordzulauf
Vaterstetten · Thema: Brenner-Basis-Tunnel
Artikel vom 15.10.2019: „Red mit“
Busfahrt zur Baustelle in Südtirol
Artikel vom 09.10.2019: Brennerbasis-Tunnel
Englschalking · Bürgerinitiative Bahntunnel lädt ein
Artikel vom 01.10.2019: Infoveranstaltung am 9. Oktober
Bogenhausen · Bahnkorridor für Brennergüterzüge
Artikel vom 08.08.2019: Finanzierung für die Strecke Daglfing bis Johanneskirchen sichern
Bahnstrecke Grafing - München
Artikel vom 08.07.2019: Doris Rauscher (SPD) fordert erneut mehr Lärmschutz
München · Mehr Güterzüge auf dem DB-Nordring
Artikel vom 28.05.2019: Wie viele Züge noch?
Ebersberg · Aufregerthema Brenner Basistunnel
Artikel vom 30.04.2019: Ähnliche Herausforderungen an Süd- und Nordzulauf
Ebersberg · Debatte um Brenner-Nordzulauf
Artikel vom 22.11.2018: Huber und Lenz im Gespräch mit der Deutschen Bahn
Ebersberg · Thema: Brennerbasistunnel
Artikel vom 05.11.2018: Erste Informationstreffen mit den Bürgermeistern
Bahnlärm-Gespräch mit CSU-Europaabgeordneter
Artikel vom 26.10.2018: Niebler will sich für Lärmschutz einsetzen
Kirchseeon · Gedankenaustausch zum Bahnlärm im Landkreis Ebersberg
Artikel vom 12.07.2018: Schienenstegdämpfer sind ein erster Schritt
Arbeitskreis Bahnlärm Kirchseeon stellt sich vor
Artikel vom 21.06.2018
Ebersberg · Rauscher: »Bahnstrecke wie Neubaustrecke behandeln«
Artikel vom 06.06.2018: Bahnlärm im Landkreis Ebersberg
Schienenstegdämpfer entlang der Strecke nach Rosenheim
Artikel vom 06.06.2018: Neuigkeiten zum Brenner Nordzulauf
Kirchseeon · Arbeitskreis zum Thema Bahnlärm wird gegründet
Artikel vom 23.04.2018
Lärmschutzgutachten für die Strecke München- Rosenheim vorgestellt
Artikel vom 11.05.2016: »Forderungen der Gemeinden berücksichtigen«
Wichtige Weichenstellungen für Verkehrsprojekte im Kreis
Artikel vom 25.03.2016: Der Bürger redet mit!
Erding/Landkreis Erding · Umfrage des Eisenbahnbundesamtes
Artikel vom 26.06.2015: Jetzt noch teilnehmen
Kirchseeon ·„Staades“ Kirchseeon
Artikel vom 01.12.2011: Lärmaktionsplan zur Gemeinde liegt im Rathaus aus
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