Dekan Jochen Hauer wird ihn zum letzten Mal leiten

Dekanatsgottesdienst im Park

Erding/Fraunberg · Bereits zum siebten Mal wird in diesem Jahr der Dekanatsgottesdienst des evangelischen Dekanats Freising im Park von Schloss Fraunberg gefeiert. Dieses Mal steht der Gottesdienst, der am Samstag, 18. Mai, um 11 Uhr beginnt, unter dem Motto „Neues wagen“.

Momentan sei eine Zeit des Umbruchs und des Aufbruchs, sagt Dekan Jochen Hauer. Für die Landeskirche, die sich in einem Wandel befinde – und auch für ihn. Denn er verabschiede sich allmählich in seinen Ruhestand. Für ihn werde es der letzte große Gottesdienst sein, den er, der Ideengeber des Dekanatsgottesdienstes Fraunberg, gemeinsam mit Pfarrer Roland Fritsch aus Erding gestalten wird.

Der Schlosspark bildet einen "wunderbaren Rahmen"

Jochen Hauer kennt aus Traunstein, wo er früher Pfarrer war, die Berggottesdienste, die dort eine lange Tradition haben. Er wollte auch die Dekanatsgottesdienste, zu denen alle Gemeindemitglieder und auch die katholischen Mitbürger aus allen Kirchengemeinden eingeladen werden, an einem besonderen Ort feiern. Ganz bewusst sollte dieser nicht in der Ferne sein, das sei ihm wichtig gewesen: „Wir wollten im Dekanat bleiben“. Nach einigem Suchen fand der Dekan mit dem Schlosspark in Fraunberg einen „wunderbaren Rahmen“ für diesen besonderen Gottesdienst, erzählt er. Seit 2012 findet dieser nun dort statt – jedes Jahr unter einem anderen Motto.

Für ihn seien die Gottesdienste dort immer etwas ganz Besonderes gewesen, sagt Jochen Hauer. „Man muss sich dorthin auf den Weg machen und feiert dann in einer idyllischen Umgebung und mit vielen Gemeindemitgliedern einen sehr schönen Gottesdienst.“ In den vergangenen Jahren seien immer etwa 100 bis 150 Besucher gekommen. Besonders sei auch die musikalische Umrahmung, die von den Posaunenchören des Dekanats gestaltet werden. In diesem Jahr wird die Bezirkskantorin Birgit Gebhard die Leitung übernehmen. Nach dem Gottesdienst gibt es dann noch ein gemütliches Beisammensein bei Essen und kühlen Getränken.

Nur gute zwei Wochen später, am Sonntag, 2. Juni, wird Jochen Hauer dann gemeinsam mit der Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler in der Freisinger Christi-Himmelfahrtskirche seinen Abschiedsgottesdienst feiern. Nach fast 20 Jahren verabschiedet sich der 65-Jährige von seinem Amt als evangelischer Dekan und geht in den Ruhestand.

Artikel vom 13.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...