Luftballons weisen den Weg

10. Waldperlacher Garagenflohmarkt lockt am 25. Mai

Beim Garagenflohmarkt in Waldperlach kann man am 25. Mai auf Schatzsuche in Waldperlach gehen. Foto: hw

Beim Garagenflohmarkt in Waldperlach kann man am 25. Mai auf Schatzsuche in Waldperlach gehen. Foto: hw

Waldperlach · Zum 10. Mal findet am Samstag, 25. Mai, der Waldperlacher Garagenflohmarkt statt. Organisiert wird das Ganze vom Verein für nachbarschaftliches Leben in Waldperlach e.V. Der Vorsitzende des Vereins, Andreas Burkhardt, hofft auf viele Besucher, die am 25. Mai fleißig durch Waldperlach pilgern, um dort auf Schnäppchenjagd zu gehen.

Für München und die Landkreise: Hofflohmarkt-Themenseite
Termine bis Oktober: Hof-Flohmärkte in Münchner Stadtvierteln und den Landkreisen
Gemeinsam präsentieren teilnehmende Bewohner direkt vor Haustür, Hinterhof oder Garten der Nachbarschaft und interessierten Besuchern ihre »Schätze« zum Erwerb

"Wir haben gesehen, dass die Hofflohmärkte in München sehr erfolgreich laufen und uns im Verein überlegt, ob das nicht auch etwas für uns wäre. Da wir aber in dem Sinne keine Hinterhöfe haben, wurde aus dem Hinterhof- eben ein Garagenflohmarkt", berichtet der engagierte Vorsitzende.

Der Garagenflohmarkt sei für viele eine gute Gelegenheit zu schauen, was sich im Lauf des letzten Jahres in Keller, Speicher und Garage angesammelt hat und was zum Wegwerfen zu schade ist. Gut für den Geldbeutel und für die Umwelt, denn so finden abgelegte Dinge noch eine zweite Verwendung. Wie beim Vorbild in München, so schmücken die Waldperlacher ihre Toreinfahrten und Gartenzäune mit bunten Luftballons, die zeigen, hier gibt es etwas zu kaufen.

"Das Ganze hat auch eine wichtige nachbarschaftliche Komponente, denn auf diese Weise kommt man mit den Besuchern und vielleicht auch mit Nachbarn aus dem Viertel ins Gespräch", betont Andreas Burkhardt. Eine gute Gelegenheit sei dies, so erklärt er weiter, um sich auch mal in der Nachbarschaft umzusehen.

In manchen Straßen würde im Anschluss an den Garagenflohmarkt sogar noch gemeinsam gefeiert und gegrillt, freut sich der Waldperlacher. Eine Übersicht über alle, die sich bislang zum Garagenflohmarkt angemeldet haben, wird man kurz vor dem Flohmarkt im Internet unter www.waldperlacher-treff.de finden. Hier sind nicht nur die Standorte markiert, sondern auch in einer Kurzbeschreibung vermerkt, was es dort alles zu kaufen gibt. Bei schönem Wetter schließen sich aber auch immer wieder Kurzentschlossene dem Flohmarkttreiben an und öffnen ihre Garagentore für die Besucher.

Zu finden sind diese dann allerdings nicht mehr auf dem offiziellen Plan, für den war der Anmeldeschluss bereits im April. Der Flohmarkt findet übrigens von 14.00 bis 17.30 Uhr statt.

SV-Waldperlach lädt schon vorher ein

Bereits eine Woche vorher, nämlich am Sonntag, 19. Mai, lädt bereits der SV Waldperlach von 9 bis 15 Uhr auf sein Gelände an der Putzbrunner Straße 253 zum Flohmarkt ein. Auf dem Parkplatz vor dem Vereinsheim wird alles angeboten von Sport- über Kinder- und Spielsachen bis hin zu ganz besonderen „Schätzen“. Die Standgebühr beträgt 10 Euro und für weitere 5 Euro kann ein Biertisch geliehen werden. (zzgl. Pfand 5 Euro). Der Aufbau erfolgt ab 8 Uhr. Es ist keine Anmeldung notwendig. Auch für das leibliche Wohl wird reichhaltig gesorgt. Sollte es am Flohmarkttag morgens um 8.00 Uhr regnen, entfällt der Flohmarkt leider ersatzlos.

Nicht aus dem Stadtviertel wegzudenken ist auch der Bücher- und Musikmarkt, der am Samstag, 18. Mai, von 9 bis 15 Uhr in der Lätare-Gemeinde in der Quiddestraße 15 stattfindet. Angeboten werden Artikel wie: Romane, Krimis, Bildbände, Kinder- und Sachbücher, Comics, Zeitschriften, Briefe, Antiquarisches, Spiele, und vieles mehr. Ebenfalls wird Musik von der Note über die Schellack- / Vinyl-Platte, Musikkassette, bis zur CD / DVD feil geboten. Der Markt ist leicht erreichbar mit der U5 Haltestelle Neuperlach - Quiddestraße, Weiterfahrt mit der Buslinie 197, Haltestelle Plettstraße. Parkplätze sind indes nur begrenzt vorhanden. hw

Artikel vom 08.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...