SC Prinz Eugen zeigt Bestleistung bei Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften

SCPE-Schwimmer holen zwölf Jahrgangstitel

Die erfolgreichen Schwimmer des SCPE bei den 69. Süddeutschen Meisterschaften: (v.li.) Amlie Zachenhuber, Eileen Molas Huerta, Elvir Mangafic, Emilia Nüssler, Hanna Pfannes, Markus Fischer. Foto: Verein

Die erfolgreichen Schwimmer des SCPE bei den 69. Süddeutschen Meisterschaften: (v.li.) Amlie Zachenhuber, Eileen Molas Huerta, Elvir Mangafic, Emilia Nüssler, Hanna Pfannes, Markus Fischer. Foto: Verein

Bogenhausen · Für eine Gruppe älterer Schwimmer des SC Prinz Eugen ging es kürzlich mit ihrem Trainer Elvir „Elli“ Mangafic in den Breisgau nach Freiburg zu den 69. Süddeutschen Meisterschaften. Die jüngeren SCPE-Schwimmer fuhren nach Wetzlar zu den 27. Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften 2019.

"Süddeutsche Jahrgangsmeisterin" hoch sechs

Fleißigste Medaillensammlerin war – wie auch bei vielen anderen Wettkämpfen – Amelie Zachenhuber (Jahrgang 2004). Mit sechsmal Gold, was jedes Mal gleichbedeutend mit dem Titel „Süddeutsche Jahrgangsmeisterin“ war und zweimal Silber in der Jahrgangswertung sowie zweimal Silber und einmal Bronze und zwei weiteren Finalteilnahmen in der offenen Wertung legte sie zuverlässig den Grundstein für das beste Mannschaftsergebnis seit Bestehen des SC Prinz Eugen München e.V..

Die Ergebnisse in der offenen Wertung sind umso bemerkenswerter weil der Jahrgang 2004 der jüngste startberechtigte Jahrgang in Freiburg war und sie sich damit der gesamten süddeutschen Damenkonkurrenz stellen musste.

Beeindruckende Leistung von Eileen Molas Huerta

Aber auch die gleichaltrige Eileen Molas Huerta stellte sich über ihre Paradedisziplin im 100 Meter Rücken- und 200 Meter Rückenfinale der älteren Konkurrenz und sicherte sich gleichzeitig die beiden zu vergebenden Jahrgangstitel.

Im Gepäck befanden sich für die Heimreise aber auch eine Bronzemedaille und eine Staffelmedaille.

Zweimal Gold für Markus Fischer

Der Lang- und Mittelstreckler Markus Fischer (Jahrgang 2002) machte mit Jahrgangstitel neun und zehn über 200 Meter Freistil und 400 Meter Freistil sowie ebenfalls eine Bronzemedaille die Goldmedaillenjagd komplett.

Mit Silber über 200 Meter Rücken und Bronze über 400 Meter Freistil lieferte Emilia Nüssler (Jahrgang 2004) einen weiteren Beweis ab, dass sie ebenfalls zu den besten Mittelstreckenschwimmerinnen Süddeutschlands zählt und das noch dazu in den verschiedensten Stilarten. Mit Hanna Pfannes und Maria Vollmer wurde das Team in Freiburg um den Cheftrainer des SC Prinz Eugen in Freiburg komplettiert.

Durch diese Vielzahl an Topschwimmerinnen konnte der Verein auch verschiedene Staffeln besetzten. Dabei sicherten sich Maria Vollmer, Emilia Nüssler, Eileen Molas Huerta und Amelie Zachenhuber eine völlig unerwartete Silbermedaille in der 4x200 Meter Freistilstaffel. Mit der Zeit von 8:51,99 Min. liegen die jungen Damen damit im offenen Ranking in Deutschland nunmehr auf Platz 6. Die 4x100 Meter Lagenstaffel in der Besetzung Eileen Molas Huerta, Hanna Pfannes, Amelie Zachenhuber und Emilia Nüssler kam zwar nahe an ihre Bestleistung heran, musste sich aber der starken süddeutschen Konkurrenz geschlagen geben.

Bestleistungen auch bei den jüngeren Schwimmern

Aber auch die „Jüngeren“ ließen in Wetzlar nichts anbrennen. So holte sich Rabea Bremer-Möller (Jahrgang 2006) gleich zweimal den Titel in ihren Paradedisziplinen 100 Meter und 200 Meter Schmetterling mit jeweils persönlichen Bestzeiten. Zweimal Silber (50 Meter Freistil, 100 Meter Freistil) und einmal Bronze (100 Meter Rücken) konnte sich Maya Rainer (Jahrgang 2005) sichern. Johanna Berger (Jahrgang 2006) belegte in den Sprintdisziplinen 50 Meter Freistil, 50 Meter Brust und 50 Meter Schmetterling jeweils den vierten Platz. Fabian Eberl machte in 200 Meter Brust den 4. Platz. Weitere Teilnehmer am Start waren Konstantin Lytschmann, Emma Grichtmair und Hanna Mansmann.

Mit diesen und auch im Vorfeld gezeigten Leistungen nimmt nun das Team um Headcoach Elli den Saisonhöhepunkt die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin in Angriff.

Artikel vom 07.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...