KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren


SamstagsBlatt

Nord-Rundschau

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Seiten

Zentrum

Kurier

Rundschau

Ebersberg

Erding

Ottobrunn

schleissheimer

München

Magazin
Gewinnspiele Ein Leben mit den Löwen
Wir verlosen Bücher von Florian Hinterberger
Endlich Laborwerte verstehen
Die Wochenanzeiger verlosen 5 Ratgeber zu dem wichtigen Thema
Weitere Gewinnspiele
Am 5. Mai im Museum F. X. Stahl
Erding · Museumssonntag

Museumsleiterin Dr. Heike Kronseder mit Besuchern der Ausstellung, dem Erdinger Oberbürgermeister Max Gotz (li.) und dem Großneffe des Kunstmalers Hiasl Maier, Andreas Mayr. Foto: Museum
Erding · Das Museum Franz Xaver Stahl in der Landshuter Straße 31 in Erding hat am Sonntag, 5. Mai, von 14 Uhr bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet, wie immer am ersten Sonntag eines Monats.
Zu sehen ist die ständige Ausstellung mit Gemälden von Franz Xaver Stahl (1901 - 1977) und Johann Georg Schlech (1899 - 1952) im Erdgeschoss. Außerdem ist derzeit in den Sonderausstellungsräumen im Erdgeschoss die Ausstellung "Hiasl Maier Erding - Skizzen, Studien und Briefe aus dem Nachlass" zu sehen. Mit dieser Ausstellung wird an das 125. Geburtsjahr Hiasl Maiers (1894 - 1933) erinnert.
Im Obergeschoss ist die einst private Wohnung des Tiermalers F. X. Stahl zu besichtigen. Das bis heute unveränderte Atelier zeigt seine Tiergemälde und auf der Staffelei das letzte unvollendet gebliebene Gemälde.
Artikel vom 02.05.2019Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Erding (weitere Artikel)
- Sempt-Kurier Erding (weitere Artikel)