Stadt und Landkreis Erding stellen finanzielle Mittel bereit

Erding · Investitionen in den ÖPNV

Erding · Ein Maßnahmenpaket zur Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) hat der Ausschuss für Struktur, Verkehr und Umwelt in seiner Sitzung am Montag, 29. April, beschlossen. Das teilt das Landratsamt mit.

Ab 1. Juni werden im Stadtverkehr Erding verschiedene Maßnahmen umgesetzt, die der Pünktlichkeit der Fahrzeuge und der besseren Erreichbarkeit der S-Bahn-Haltestellen in Erding und Altenerding zugute kommen werden. Darüber hinaus stimmte der Ausschuss dem Vorschlag der Stadt Erding zu, den dortigen Stadtverkehr an allen vier Adventssamstagen für die Kunden gratis anzubieten. Für den Landkreis sei dieses Maßnahmenpaket kostenneutral; sämtliche Mehrkosten würden durch die Stadt Erding getragen.

Positive Entwicklung bei der Abfallentsorgung

Auch für den gesamten Landkreis gibt es weitere Neuerungen im Bereich des ÖPNV. So wird nach Beschluss der MVV-Verbundlandkreise in den nächsten drei Jahren ein Dynamisches Fahrgast-Informationssystem (DFI) aufgebaut. Ziel des DFI ist, dass die Fahrgäste in Echtzeit über das Internet die aktuellen Abfahrtszeiten ihres Verkehrsmittels abrufen können und bei etwaigen Verspätungen oder Ausfällen unmittelbar informiert werden. Der Landkreis Erding sei an den Kosten in den nächsten drei Jahren mit insgesamt 46.000 Euro beteiligt.

Die Ausschussmitglieder wurden darüber hinaus über das Jahresergebnis des Dualen Systems Deutschland (DSD) informiert. Mittels dieses Systems werden der Abtransport und die Verwertung der „Gelben Säcke“ geregelt. Der bilanzierte Jahresgewinn 2017 betrug 734.217,09 Euro. Allein in den letzten fünf Jahren konnte das Ergebnis um fast 500.000 Euro gesteigert werden. Aufgrund der anhaltenden positiven Entwicklung konnten im vergangenen Jahr die Gebühren gesenkt werden. Das Angebot wird dennoch weiter ausgebaut. Neben der kostenlosen Abholung des Sperrmülls kann seit letztem Frühjahr eine bestimmte Menge zeitlich flexibel auch selbst bei der Müllumladestation Isen angeliefert werden.

Artikel vom 02.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...