Sowohl das Further Bad als auch das Freibad Unterhaching öffnen bald

Der Badespaß beginnt

Der Vorstand des Vereins Freunde Further Bad freuen sich auf eine tolle Badesaison (v. l.) Susann Kosmalla, Hille Rudnitzki, Oliver Hagstotz und Martina Kern. Foto: hw

Der Vorstand des Vereins Freunde Further Bad freuen sich auf eine tolle Badesaison (v. l.) Susann Kosmalla, Hille Rudnitzki, Oliver Hagstotz und Martina Kern. Foto: hw

Oberhaching/Unterhaching · Die Arbeiten für die Eröffnung des Naturbads Furth laufen auf Hochtouren. Am Freitag, 3. Mai, startet der Vorverkauf für die Saisonkarten von 16 bis 18 Uhr. Ab da kann man jeden Freitag von 16 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 12 Uhr eine Saisonkarte erwerben.

Bevor das Bad aber endgültig seine Pforten für die Öffentlichkeit am 18. Mai öffnet, gibt es noch viel zu tun. Für Mitglieder des Vereins"Freunde Further Bad" ist bereits am 4. Mai »Anschwimmen« angesagt, denn zu den Vorteilen für Vereinsmitglieder gehören unter anderem längere Öffnungszeiten und die Möglichkeit das Bad bereits ab 4. Mai zu nutzen. Der komplette Badebetrieb wird durch den Verein organisiert, der sich dringend über weitere tatkräftige, ehrenamtliche Mitglieder, vor allem in den Bereichen IT, Grünpflege und Schließdienst freuen würde.

Wer gerne mitmachen möchte, meldet sich bitte unter info@furtherbad.de! »Wir haben verschiedene Arbeitskreise, die sich in ganz unterschiedlichen Aufgabenfeldern betätigen. So gibt es zum Beispiel den Arbeitskreis Grünpflege, der sich um die Pflege des Geländes kümmert«, informiert die Vorsitzende des Vereins, Martina Kern.

In diesem Jahr muss der Verein aber nicht nur die normalen Aufgaben bewältigen, sondern auch den stolzen 10. Geburtstag des Further Bads vorbereiten. Gefeiert wird am 27. Juli mit einem Tag der offenen Tür. An diesem Tag wird es viele Attraktionen für die kleinen Badbesucher geben, ebenso wie ein Volleyball-Turnier und Boules, sowie Live-Musik am Abend. Für das leibliche Wohl wird natürlich ebenfalls bestens gesorgt, betont Martina Kern weiter.

Wer gerne im Kiosk Beckenrand mitarbeiten möchte, meldet sich zum Kennenlernen bitte per Mail unter kiosk-further-bad@web.de oder unter Tel. 0170/966 78 87. ""Wir suchen ebenfalls noch Rettungsschwimmer, die melden sich bitte direkt beim Verein unter info@furtherbad.de", betont Martina Kern weiter. Auch die Öffnung und Schließung des Bades wird von Vereinsmitgliedern übernommen.

Das Bad hat bei schönem Wetter von Montag bis Freitag von 12 bis 20 Uhr und samstags, sonntags und feiertags von 10 bis 20 Uhr für die Öffentlichkeit geöffnet, Vereinsmitglieder dürfen bereits ab 7 Uhr die Badefreuden genießen und sich ihre »Pool-Position« sichern. Ist das Wetter zu schlecht, wird das Bad für die Öffentlichkeit nicht geöffnet. Wer unsicher ist, kann sich auf der Homepage unter »Home« www.furtherbad.de über die Badöffnung und die Wassertemperatur informieren.

Sehr zur Freude der Badbesucher wird es in diesem Jahr wieder Open-Air-Kinoabende (26. Juni/13. Juli). Der engagierte Vorstand appelliert zudem an die Badbesucher mit dem Slogan des Bades: »Mit dem Rad ins Bad« ernst zu nehmen, denn es gibt nur wenige Parkplätze vor Ort. Geradezu ideal sei es, so der Vorstand, dass es direkt vor dem Bad nun auch eine MVG-Mietradstation befindet, so können alle, die von der außerhalb kommen, bequem am Bahnhof ein MVG-Rad ausleihen und gemütlich ins Freibad radeln. Der Eintritt ins Further Bad wurde nicht erhöht. So kostet die Tageskarte 4.50 Euro, erm. 2 Euro, für Kinder 2 Euro, der Abendtarif ab 17.30 Uhr 3 Euro. (Mehr Infos und alle Eintrittspreise unter www.furtherbad.de)

Wer noch vor dem offiziellen Saisonstart seine Jahreskarte kauft, hat die Chance entweder eine Familienkarte oder aber eine Saisonkarte für eine Person zu gewinnen. Also schnell sein, und sich die Chance auf einen Gewinn sichern.

Die Eröffnung verzögert sich. Über 168.000 Besucher durfte sich das Unterhachinger Freibad im vergangenen Jahr freuen.

In Unterhaching wird sich der Badespaß allerdings noch ein wenig verzögern.
Ursprünglich war die Öffnung des Unterhachinger Freibades für den 4. Mai geplant, doch weitere Reparaturen haben dem Schwimmbad-Team einen Strich durch die Rechnung gemacht. So ist als neuer Termin der 11. Mai ausgeschrieben worden. Das 13-köpfige Team unter Marco Kaufmann und Gafurr Rama hofft nun, dass die sommerlichen Temperaturen, die es Mitte April schon gab, anhalten werden, damit auch 2018 ähnlich gutes Wetter wie in 2017 für hohe Besucherzahlen sorgen wird. Das Bad ist bei jedem Wetter geöffnet, denn die Badebesucher dürfen sich über warme Wassertemperaturen freuen. Mindestens 24 Grad misst das Wasser beispielsweise im Schwimmerbecken. »Wir haben Gäste, die das Bad jeden Tag besuchen, ganz egal wie das Wetter ist«, erklärten Marco Kaufmann und Gaffur Rama.

Bewährt hat sich die neue Schließtechnik, die seit letztem Jahr Saisonkarteninhaber und Zehnerkartennutzer einen Eintritt ohne langes Anstehen an der Kasse ermöglicht. »Dieser Service ist bei den Badegästen sehr gut angekommen«, so Marco Kaufmann. Die Preise im Unterhachinger Schwimmbad sind indes zum Vorjahr gleich geblieben: Die Tageskarte kostet 5 Euro, für Kinder und ermäßigt 3 Euro, eine Zehnerkarte für Erwachsene 45 Euro, für Kinder 24 Euro. Geöffnet hat das Freibad am Montag und Donnerstag von 8.30 bis 20.00 Uhr und am Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag, von 8.00 bis 20.00 Uhr, ab 1. September täglich bis 19.30 Uhr. Geöffnet ist auch an Schlechtwettertagen.

Frühaufsteher können jeweils montags und donnerstags (außer an Feiertagen) bereits ab 6.30 bis 08.30 Uhr im Schwimmerbecken ihre Runden ziehen. Auf einige Neuerungen dürfen sich die Badbesucher in diesem Jahr freuen. So wurde das Trampolin versetzt um so mehr Liegefläche für die Besucher zu schaffen. Außerdem wurde der Kiosk enorm vergrößert und verbessert, sodass dort niemand lange hungrig oder durstig bleiben muss.

Ganz neu sind in diesem Jahr einige Bali-Hütten, die auf dem Sonnendeck des Freibades aufgestellt wurden. Dort kann man seinen Aufenthalt im Bad gleich doppelt genießen. Der Erfolg des Inklusionsbadetages war so groß, freuten sich die beiden Badleiter, dass es in diesem Jahr gleich drei geben wird. Dem Badespaß steht also nichts mehr im Weg!

Artikel vom 01.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...