Meister der Gitarre

5. Festival der Gitarre lockt ins Ottobrunner Wolf-Ferrari-Haus

Die Brüder Sergio und Odair Assad treten am Samstag, 11. Mai, im Wolf-Ferrari-Haus auf. Gewinnen Sie 3 x 2 Tickets. Foto: Isabelle Francaix

Die Brüder Sergio und Odair Assad treten am Samstag, 11. Mai, im Wolf-Ferrari-Haus auf. Gewinnen Sie 3 x 2 Tickets. Foto: Isabelle Francaix

Ottobrunn · Schon zum 5. Mal findet ein Festival der Gitarre im Wolf-Ferrari-Haus im Rahmen der Ottobrunner Konzerte statt. Wieder einmal ist es den Brüdern Cornelius und Joahnnes Kreusch gelungen, namhafte Musiker in ihren ehemaligen Heimatort zu holen.

So werden die internationalen Stars an der Gitarre, Jon Gomm und die Assad Brothers dort am 10. und 11. Mai auftreten. Darüber hinaus finden am 12. Mai wieder Gitarrenkurse mit den hochrangigen Künstlern statt.

Hochrangige Künstler geben sich ein Stell-Dich-Ein

In den letzten Jahren begeisterten Gitarristen wie Pepe Romero, die Los Romeros, Yamandu Costa, das Los Angeles Guitar Quartet, John Scofiled, Al Di Meola, Tuck Andress, Ralph Towner, Manuel Barrueco und viele andere das Publikum. Zum mittlerweile 5. Festival der Gitarre in Ottobrunn werden wieder Weltsars erwartet, die Gitarrenherzen höher schlagen lassen.

Unter dem Titel „Virtuosos!“ kommen mit dem Briten Jon Gomm und den brasilianischen Assad Brothers Musiker nach Ottobrunn, die zur Weltspitze zählen und die mit ihrer Virtuosität auf der Gitarre Maßstäbe gesetzt haben. Beim Eröffnungskonzert des 5. Festivals der Gitarre am Freitag, 10. Mai, wird Jon Gomm ab 20.00 Uhr sein neues Solo-Programm erklingen lassen. Er wird die Besucher mit heißem Blues bis Soul & Rock-Musik begeistern. Jon Gomm, der Künstler des ersten Abends ist ein Singer-Songwriter mit einem unglaublich virtuosen Gitarren-Stil. Mit seiner Gitarre erzeugt er Trommel-Klänge, Basslines und berührende Melodien – und das alles gleichzeitig. Dabei kombiniert er Stile von Blues und Jazz bis Rock und Pop. Jedoch liegt das Hauptaugenmerk auf seinem ausdrucksstarkem Gesang und dem herausragenden Songwriting.

Seine Debüt-CD »Hypertension« wurde 50.000 mal verkauft; seine aktuelle CD »Don't Panic« war bei Amazon innerhalb von drei Tagen ausverkauft. Sein Video »Passionflower« hatte auf Youtube über 15 Millionen Aufrufe.

Im Anschluss an das Konzert besteht für das Publikum die Möglichkeit, Jon Gomm im Künstlergespräch – bei Meet the Artist – zu erleben. Am 2. Tag des Gitarrenfestivals werden die Assad Brothers auftreten. Los geht es ebenfalls um 20 Uhr. Die in Brasilien geborenen Brüder Sergio (66) und Odair Assad (62) setzen mit ihrem innovativen, einfallsreichen und leidenschaftlichen Gitarrenspiel seit Jahrzehnten Maßstäbe. 2015 feierten sie ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum und wurden von der Guitar Foundation of America für ihr Lebenswerk mit dem »Lifetime Achievement Award« ausgezeichnet.

Ihre Virtuosität inspirierte zahlreiche Komponisten, für sie zu schreiben wie Astor Piazzolla, Terry Riley, Radamés Gnattali oder Roland Dyens. Die Assads arbeiteten mit bekannten Musikern wie Yo-Yo Ma oder Paul Simon zusammen und haben viele erfolgreiche CDs veröffentlicht. Geboren in einer Musikerfamilie mit langer brasilianischer Tradition, studierten die Brüder bei dem Gitarristen und Lautenisten Monina Távora. Früh begannen sie mit dem Duospiel und setzten ihre Studien bei Dona Monina fort. Ihre internationale Karriere startete 1979 beim»Young Artists Competition« in Bratislawa. Odair lebt heute in Belgien, wo er am Mons’ Royal Conservatory – Ecole Supérieure des Arts unterrichtet; Sergio in Chicago. Ihr klassisches Repertoire umfasst Werke der großen barocken Literatur von Bach, Rameau und Scarlatti sowie Adaptionen von Werken so verschiedener Komponisten wie Gershwin, Ginastera oder Debussy. In Ottobrunn werden sie unter anderem Werke von Albéniz, Piazzolla, Villa-Lobos oder Jobim zum Besten geben. An ihr Konzert schließt sich ebenfalls ein Meet-the-Artist-Gespräch an.

Karten gibt es für die einzelnen Konzerte zu 32,50 Euro, erm. 22,50 Euro. Ermäßigung gibt es für Schüler, Studenten und Schüler der Rosmarie-Theobald-Musikschule, Ottobrunn. Bei zusätzlichem Besuch des Konzertes am 11. Mai ist die Buchung eines Kombitickets zu 55 Euro möglich. Eine weitere Ermäßigung wird nicht gewährt.

Eintrittskarten gibt es unter dem Ticket-Tel: 608 08 302 oder unter Ticket-Online: www.wfh-ottobrunn.de oder unter der E-Mail: wfh@ottobrunn.de

Außerdem lockt Gitarrenfreunde am Sonntag, 12. Mai, die Möglichkeit bei einem Gitarrenworkshop teilzunehmen. Zum einen wird der Workshop: Meisterklasse Klassische Gitarre" mit Sergio und Odair Asaad angeboten (10 bis 17 Uhr: 100 Euro, erm. 70 Euro), zum anderen ein Workshop "Klassik, Grundlagen der Gitarrentechnik & Ensemble" mit Johannes Tonio Kreusch (10 bis 17 Uhr: 100 Euro, erm. 70 Euro). Weitere Auskünfte gibt es hierzu unter Tel. 60808301.

Gewinnspiele:

Artikel vom 01.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...