Wie ein Sechser im Lotto

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Fördermittel für den Ausbau der Mehrzweckhalle

Dicht gedrängt sitzen die Musiker der vier Orchester der Blaskapelle - hier das Symphonische Blasorchester - im derzeitigen Probenraum. Foto: VA

Dicht gedrängt sitzen die Musiker der vier Orchester der Blaskapelle - hier das Symphonische Blasorchester - im derzeitigen Probenraum. Foto: VA

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Wie ein Sechser im Lotto! So fühlte sich für die Blaskapelle die von Florian Hahn MdB überbrachte Nachricht an, dass der Deutsche Bundestag der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn zur Ertüchtigung der Mehrzweckhalle einen Zuschuss von 1 Million Euro aus einem speziellen Förderprogramm zugesagt hat.

Für die Blaskapelle ist dies vor allem so wichtig, weil sie nie den Wunsch nach einem aufwendigen Konzertsaal geäußert. Denn die unmittelbare Nachbarschaft von Probenraum und Konzertbereich ist für die bei Konzerten erforderliche Logistik eine entscheidende Voraussetzung. Deshalb hatte die Blaskapelle stets nur beantragt, die Mehrzweckhalle energetisch zu ertüchtigen, mit Veranstaltungstechnik nachzurüsten und einen barrierefreien Zugang zu schaffen.

Dies kann mit den zugesagten Mitteln geschehen. Vor allem kann die von der Blaskapelle lange erhoffte Lösung verwirklicht werden, die Halle im Süden unterirdisch um einen Probenraum für die Blaskapelle mit min. 150 Quadratmeter und 5 Meter Höhe zu erweitern. Denkbar sind auch weitere Räume für Schule und Vereine. Den derzeitigen Probenraum in der Sigoho-Marchwart-Schule bezog die Blaskapelle 1999 mit damals 40 Musikern. Seither ist deren Anzahl in einem beispiellosen Erfolgsprozess auf über 200 angewachsen, die in vier Orchestern spielen. Dicht gedrängt proben derzeit die Musiker auf nur 80 qm Nutzfläche und bei einer viel zu niedrigen Raumhöhe von nur 2.80 m. Deshalb hat die Blaskapelle seit 2007 die Gemeinde immer wieder auf die Notwendigkeit einer Ersatzlösung aufmerksam gemach. 2015 hat der Gemeinderat grundsätzlich zwar einen Neubau befürwortet, der aufgrund der zahlreichen Pflichtausgaben der Gemeinde aber sehr fraglich war.

Die Gelder aus dem Förderprogramm des Bundes, das 2023 ausläuft, ermöglichen nun eine schnelle Realisierung. Der Antrag sieht den Baubeginn im Jahr 2021 und eine Realisierung bis 2022 vor. Florian Sepp, 1. Vorstand der Blaskapelle: „Die Förderzusage ist für uns eine entscheidende Weichenstellung für die Zukunft. Nur mit einem größeren Probenraum können wir unsere musikalische Arbeit, die 2015 mit dem Bayerischen Staatspreis für Musik gewürdigt wurde, weiterführen.“

Artikel vom 29.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...