Mit Teamgeist gegen Blutkrebs

DKMS-Registrierungsaktion der Handballer

Beim letzten Spieltag des HT München in der Hachinga Halle kann man sich bei einer Registrierungsaktion testen lassen und damit vielleicht Leben retten. Foto: VA

Beim letzten Spieltag des HT München in der Hachinga Halle kann man sich bei einer Registrierungsaktion testen lassen und damit vielleicht Leben retten. Foto: VA

Unterhaching · Am Samstag, 4. Mai, findet ab 14 Uhr der letzte Heimspieltag der Handballer des HT München in der Hachinga Halle in Unterhaching statt. Hier wird es neben dem Sport noch eine besondere Maßnahme in Kooperation mit der DKMS geben. Worum geht es dabei?

Bei der Registrierungsaktion können sich potenzielle Stammzellenspender mit einem einfachen Wangenschleimhautabstrich in die Datenbank der DKMS gGmbH aufnehmen lassen. Bei übereinstimmenden HLA-Merkmalen kann einem Blutkrebspatienten durch eine Stammzellenspende geholfen werden. Bei Blutkrebs, oft bekannt unter dem Namen Leukämie, handelt es sich um eine Erkrankung des blutbildenden Systems. Dabei sind Stammzelltransplantationen häufig die einzige Aussicht auf Heilung der Patienten. Teilnehmen kann jeder gesunde Erwachsene zwischen 17 und 55 Jahren. Die genauen Voraussetzungen sind im Internet unter www.dkms.de/de/spender-werden nachzulesen.

Alle Personen, die diese Voraussetzungen erfüllen, egal ob Handballer oder nicht, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen! „Gerade als Verein mit 500 Mitgliedern können wir viel bewegen und unseren Jugendlichen zeigen, dass es neben Schule und Sport noch andere wichtige Themen gibt“, so TSV-Abteilungsleiter Dr. Gregor Christoforis. "Als Arzt kommt man natürlich öfters mit solchen Schicksalen in Berührung. Umso mehr freut es mich, dass wir als Verein mit einer Typisierungsaktion helfen können. Zudem ist es ist immer gut, ein Bewusstsein für die Krankheit, die Aufklärung und natürlich auch für die Arbeit der DKMS zu schaffen."

Das Handballprogramm sieht an diesem Spieltag wie folgt aus: Zunächst spielen die Landesliga-Damen um 14 Uhr gegen den Kissinger SC. Ebenfalls Landesliga-Handball zeigt die 2. Herrenmannschaft um 16 Uhr, Gast ist der TSV Niederraunau.

Zu guter Letzt folgt um 20 Uhr das Bayernliga-Derby der Herren 1 gegen den Eichenauer SV. In der Spielpause zwischen den beiden Herrenspielen können sich die Besucher auf ein internes Turnier unserer E-Jugend-Mannschaften freuen. Der HT München freut sich auf zahlreiche Teilnehmer an der Registrierungsaktion und Fans, die den Handballern aus dem Hachinger Tal am wichtigen letzten Spieltag die Daumen drücken!

Artikel vom 29.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...