Schaurig-schönes Treiben

Kirchseeon · Walpurgismarkt und Hexentanz auf dem Marktplatz

Die Kirchseeoner Hexen kommen Walpurgisnacht (30. April) bei Anbruch der Dunkelheit auf den Kirchseeoner Marktplatz. Foto: Kirchseeoner Hexen e. V.

Die Kirchseeoner Hexen kommen Walpurgisnacht (30. April) bei Anbruch der Dunkelheit auf den Kirchseeoner Marktplatz. Foto: Kirchseeoner Hexen e. V.

Kirchseeon · Kirchseeon ist nicht nur im Landkreis dafür bekannt, dass es hier bisweilen recht gruselig zugeht. Während in den Rauhnächten die Kirchseeoner Perchten bei ihren Läufen ihr Unwesen treiben, zelebrieren die Kirchseeoner Hexen in der "Walpurgisnacht" alljährlich am Perchtenbrunnen ihr schaurig-schönes Schauspiel.

Neben dem Brocken im Harz hat sich der Kirchseeoner Marktplatz so im Laufe der Zeit zum beliebten Treffpunkt für alle Hexen und ihre Fans entwickelt. Mehr als 60 große und kleine Hexen schwingen sich auf ihre Reisigbesen, um den Zuschauern ein tolles Spektakel zu bieten. Die Hexentänze hatten sich die Teilnehmerinnen alle selber beigebracht. Auch ihre Masken wurden mit viel Liebe zum Detail selbst gebastelt. Doch bevor in Kirchseeon die Hexen tanzen findet am letzten Sonntag im April der beliebte "Walpurgismarkt" auf dem Marktplatz statt. Der Markt beginnt am 28. April um 9.00 und endet gegen 17.00 Uhr. Die Markthändler haben neben selbstgefertigtem Kunsthandwerk und Hobbykunst auch ein breites Warenangebot von Alltagsartikeln. Sehr gefragt sind auch immer wieder diverse Filzwaren sowie allerlei Bedarf rund ums Haus und den Garten. Die beliebten Lederwaren, Modeartikel und Haushaltwarenstände werden in diesem Jahr auch erstmalig am Walpurgismarkt vertreten sein. Einige örtliche Vereine (Nachbarschaftshilfe, Eigenheimer Vereinigung, Autoteiler) sind mit kleinen Ständen am Perchtenbrunnen vertreten. Die Freiwillige Feuerwehr Markt Kirchseeon stellt ein Feuerwehrauto zur Ansicht bereit und beantwortet gerne alle Fragen zum Feuerwehrdienst. Ab 12.30 Uhr sorgt ein Auftritt von Kindern der Musikschule für Musik. Um 14.00 Uhr wird die Marktkapelle Kirchseeon aufspielen und ab 15.00 Uhr fährt kostenlos der Zug der Faschingsgesellschaft Ebersberg für die kleinen Besucher am Marktplatz ab. Ab Mittag öffnen außerdem die am verkaufsoffenen Sonntag teilnehmenden Geschäfte.

In der Nacht zum 1. Mai wird auf dem Marktplatz dann die "magische Walpurgisnacht" gefeiert, welche lange als eine Zeit im Jahr galt, in der das Böse herrschte und so manche magische Gestalt auf Hexensabbaten ihr Unwesen trieb. Die Kirchseeoner Hexen zelebrieren diese Nacht auch heute noch, um mit ihren Tänzen und Besenstampfern die Mutter Erde aus dem Winterschlaf zu holen und die Geister der kalten, dunklen Jahreszeit wegzufegen. Die Walpurgisnacht beginnt am Dienstag, 30. April, gegen 20.00 Uhr. Im ca. 90-minütigen Künstlerprogramm zaubern an diesem Abend die Kinder-, Jugend- und Althexen magische Tänze auf den Marktplatz. Musikalisch wird die bunte Schar von den Kirchseeoner Trommlern mit Rhythmus- und Schlaginstrumenten begleitet. Auch Maria Kornherr und Nadine Grimm sind mit Querflöte und Didgeridoo wieder mit von der Partie. Der Erwerb eines Festzeichens im Wert von 1,50 Euro unterstützt den Verein und ermöglicht es, dass diese einzigartige Veranstaltung im Landkreis in jedem Jahr stattfinden kann.

Artikel vom 26.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...