Zihan Xu Jazzorchestra kommt in die Stadthalle

Konzert zum UNESCO-Welttag des Jazz am 30. April in Grafing

Der chinesische Komponist und Gitarrist Zhihan Xu lebt seit einigen Jahren in Deutschland. Foto: VA

Der chinesische Komponist und Gitarrist Zhihan Xu lebt seit einigen Jahren in Deutschland. Foto: VA

Grafing · Der "International Jazzday", von der UNESCO 2011 ins Leben gerufen, wird weltweit alljährlich am 30. April zelebriert, um die Kunstform des Jazz zu würdigen und seine Macht, den Dialog zwischen den Kulturen zu fördern. Jazz nutzt die Vielfalt der Welt, überquert mühelos Grenzen und bringt Menschen zusammen.

„Jazz ist eine leidenschaftliche Stimme gegen alle Formen der Unterdrückung und spricht eine Sprache die für alle Kulturen sinnstiftend ist“, so Herbie Hancock, Jazzpianist und UNESCO-Botschafter. In hunderten von Städten in über 180 Ländern der Erde werden Jazzkonzerte zu diesem Anlass organisiert und z.T. Live im Internet gestreamt. Jedes Jahr übernimmt eine andere Stadt die Funktion der „Global Host City“, von wo aus Konzerte und Jazz-Veranstaltungen auf der der gesamten Welt koordiniert werden und ein großes All-Star-Konzert stattfindet.

Dies fand 2016 unter der Beteiligung des Präsidenten der USA Barack Obama im Weißen Haus (Washington) statt, in 2017 war Havanna der Schauplatz, 2018 war es St. Petersburg. In diesem Jahr wird Melbourne in Australien der Austragungsort der Feierlichkeiten sein. Beim All-Star Global Concert dort spielen Herbie Hancock (USA), der australischen Trompeter James Morrison und Künstler aus über 12 Ländern, darunter Brasilien, Indien, Iran, Israel, Libanon, Mexico, Russland.

jazz.grafing ist heuer bereits zum 3. Mal mit einer Veranstaltung an diesem weltweiten Jazz-Event dabei, der auf diese Weise grenzüberschreitend Menschen zusammenbringt. Die lokale Musiker-Initiative hat ein ganzes 22-köpfiges Orchester eingeladen, angeführt vom chinesischen Gitarristen Zihan Xu, der von seinem Zwillingsbruder Zhitong Xu am Schlagzeug begleitet wird. Dieses außergewöhnliche Orchester bewegt sich zwischen Weltmusik und Modern Jazz.

Gegründet wurde es vom chinesischen Komponisten und Gitarristen Zhihan Xu, der seit einigen Jahren in Deutschland lebt und Musiker aus aller Welt um sich versammelt hat. Seine Musik ist sowohl von traditioneller chinesischer Volksmusik und Klängen anderer Kulturen, als auch von Klängen europäischer klassischer Musik und natürlich vom Jazz beeinflusst. Dabei werden fernöstliche Magie, europäische Klangkunst und das feurige Temperament des Jazz zu einem hochemotionalen Cocktail verschmolzen. Diese kreative Mischung zeigt sich auch in der Instrumentierung. Zhihan verwendet Streich- und Blasinstrumente, wie in einem klassischen Orchester. Diese werden kombiniert mit einer jazztypischen Rhythmusgruppe, bestehend aus E-Gitarre, Klavier, Bass und Schlagzeug.

Das Konzert in der Stadthalle Grafing, Jahnstr. 13, findet am Dienstag, 30. April, um 20 Uhr statt. Einlass ist ab 19.30 Uhr - Eintritt 12 Euro an der Abendkasse.

Artikel vom 25.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...