Kinder und Künstlerinnen zeigten Kunstwerke

Tolle Spendensumme für Stiftung und Tillmann Kinder- und Jugendhaus

Stolz auf ihre Werke: Die Kinder aus dem Tillmann Kinder- und Jugendhaus, mit (hinten von links nach rechts) Martin Gruber, Gisela Kienzle, Karola Köhle, Tanja Frauendörfer, Cornelia Matthias und Mona Giulini (Fotografie). F: Martin Gruber-Stiftung

Stolz auf ihre Werke: Die Kinder aus dem Tillmann Kinder- und Jugendhaus, mit (hinten von links nach rechts) Martin Gruber, Gisela Kienzle, Karola Köhle, Tanja Frauendörfer, Cornelia Matthias und Mona Giulini (Fotografie). F: Martin Gruber-Stiftung

Schwabing · Großer Erfolg bei der Ausstellung „4 for Kids“: Fast 3.000 Euro Spendensumme kamen für die Martin Gruber-Stiftung und Münchner Heimkinder des Tillmann Kinder- u. Jugendhauses in der Kaulbachstraße 23 zusammen.

Schon bei der Vernissage zeichnete sich der Erfolg ab: Die Gäste, darunter Stiftungsgründer Martin Gruber (Schauspieler, „Die Bergretter“), Robert Heimberger (Präsident des Bayerischen Landeskriminalamts) und Sabine Emmerich (Stiftungsleitung kids to life), waren begeistert von den Kunstwerken der Münchner Heimkinder aus dem Tillmann Kinder- und Jugendhaus (TKH) sowie der vier Künstlerinnen von „4 for Kids“. Cornelia Matthias (Malerei), Tanja Frauendörfer (Malerei), Mona Giulini (Fotografie), Gisela Kienzle (Skulpturen) hatten Ihre Ausstellung „4 for Kids“ genannt, denn ein Teilerlös geht an die Martin Gruber- Stiftung, die mit dieser Spende dringend gebrauchte Therapiemöglichkeiten für Kinder aus dem Tillmann Kinder- und Jugendhaus finanzieren wird.

Nach den guten Verkäufen in den Ausstellungsräumen im Geranienhaus im Nymphenburger Schlosspark sind nun insgesamt 2.813 Euro zusammengekommen. Aufgerundet auf 4.200 Euro hat die Martin Gruber-Stiftung diese Spende bereits an das Kinderhaus überwiesen, um damit Psychomotorik, Tonfeld- und Hundetherapie für 2019 zu finanzieren.

Die Leiterin der Tagesstättengruppen, Karola Köhle: „Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache, und dass ihre Kunstwerke hier in der Ausstellung auf gleicher Augenhöhe mit den Bildern und Skulpturen der „4 for Kids“ - Künstlerinnen hingen und tatsächlich verkauft wurden, bringt ein Erfolgserlebnis, motiviert und fördert das Selbstvertrauen“. Martin Gruber freut sich: „Für die Kinder ist das wirklich toll! Man kann sehen wie stolz sie sind und wir freuen uns, dass wir einen Teil dazu beitragen können, dass sie viel für ihr späteres Leben aus dieser Erfahrung mitnehmen können.“

Und Cornelia Matthias, die diese Zusammenarbeit ins Leben gerufen hat, ergänzt: „Es ist schön, dass wir mit unserer Begeisterung für die Kunst so viele Menschen zusammenbringen konnten, um etwas Positives zu bewirken.“

Die Mädchen und Jungen aus insgesamt vier Tagesstättengruppen und einer Heimgruppe des TKH, die zum Thema „Lieblingsort“ Kunstwerke mit Öl- und Acrylfarben, Buntstiften und Kreiden erstellt hatten, waren ebenfalls bei der Vernissage dabei und freuten sich, über die große Beachtung und Wertschätzung ihrer Arbeiten. Alle 16 Bilder wurden verkauft und die Einnahmen daraus gehen direkt an die Kinder, die damit einen Ausflug realisieren wollen

Artikel vom 27.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...