Mutmaßliche Diebe bestreiten Taten

Erding · Diebe gefasst?

Erding · Der materielle Schaden war mit rund 200 Euro überschaubar, aber der Diebstahl aus einem Opferstock lässt die Spender zweifeln. Diese wollen nämlich, dass das Geld bei der Kirche ankommt und nicht in den Händen von Dieben landet.

In Erding ist es jetzt gelungen, drei Opferstockdiebe zu überführen.

Über inzwischen mehrere Monate wurde in der Katholischen Kirche in Altenerding festgestellt, dass die Opferstockeinnahmen für die Kerzen deutlich rückläufig waren. Daher wurde die Polizei eingeschaltet und Überwachungsmaßnahmen installiert, die Hinweise auf drei erwachsene Täter ergaben. Als zwei der drei Verdächtigen sich am Ostersonntag wieder in der Kirche aufhielten, wurden sie vom dortigen Meßner erkannt und konnten wenig später durch die herbeigerufene Polizei festgenommen werden.

Sie führten eine größere Menge Münzgeld und diverses Tatwerkzeug mit und konnten auch anhand des bereits gesicherten Materials eindeutig als die Opferstockdiebe identifiziert werden, wobei sie die Taten bis zuletzt bestritten.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut wurden beide erkennungsdienstlich behandelt und anschließend wieder entlassen.

Artikel vom 25.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...