Radfahrer auf Sichtung

Erding · ADFC-Tour führte zum Kunstwerk

Nur eine kleine Gruppe hatte sich auf den Weg gemacht. Dafür erlebten sie noch ein letztes Mal die Faszination, die von dem Kunstwerk "Sichtung I" ausgeht. Foto: VA

Nur eine kleine Gruppe hatte sich auf den Weg gemacht. Dafür erlebten sie noch ein letztes Mal die Faszination, die von dem Kunstwerk "Sichtung I" ausgeht. Foto: VA

Erding · Warum steigt man auf Berge? Diese Frage ist berechtigt und die Antwort entwaffnend einfach: weil sie da sind. Gleiches gilt auch für Türme. Bevor das Kunstwerk "Sichtung I", eine Stahlskulptur von 32 Metern Höhe im Bereich der Seidl-Kiesgrube in Reithofen abgebaut wird und in München als "Sichtung II" wieder neu entsteht, radelten sechs ADFCler am Palmsonmtag noch ein letztes Mal hin.

Die Tour wurde im Rahmen der Jahresprogramms des ADFC Erding angeboten, die eigentlich für alle interessierten Radfahrer offen sind. Dennoch war die Nachfrage nur gering, vielleicht haben die verhaltenen Temperaturen dabei eine Rolle gespielt.

Die Ausflügler erlebten die Klänge beim Auf- und Abstieg, das feine Schwanken der Skulptur und den grandiosen Ausblick über die Baggerseen zu den elf Kirchtürmen der Umgebung. Ebenso faszinierend waren Roman Rasthofers Informationen zur Konstruktion und zur Bauzeit des 70 Tonnen Stahlriesen. Die Tourteilnehmer waren beeindruckt und empfehlen den Besuch des Kunstwerks: "Wir wünschen dem Kunstwerk auf seinem Weg durch Deutschland weiterhin viele Bewunderer."

Artikel vom 24.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...