Weiß-blaue Tradition

Die Termine zum Maibaumaufstellen 2019 im Landkreis Ebersberg

Sicherlich eine der schönsten Traditionen in Bayern: Auch die Aßlinger Trachtler stellen am Maifeiertag ab 11 Uhr ein weiß-blaues Traditionsstangerl auf. Foto: Monika Schaecke

Sicherlich eine der schönsten Traditionen in Bayern: Auch die Aßlinger Trachtler stellen am Maifeiertag ab 11 Uhr ein weiß-blaues Traditionsstangerl auf. Foto: Monika Schaecke

Ebersberg/Landkreis Ebersberg · Für viele beginnt mit dem "Wonnemonat" Mai die schönste aller Jahreszeiten. Die Natur steht in voller Blüte. Die Tage sind lang und die Temperaturen nähern sich sommerlichen Werten an. Auch abends kann man immer länger draußen mit seinen Spezeln beinander hocken.

1. Mai - Tanz um den Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Termine, Maitanz, Aktivitäten und Pflege rund um den Maibaum

Pünktlich zum Maifeiertag bekommen außerdem viele bayerische Gemeinden eine neue weiß-blaue Ortszierde. Auch im Landkreis Ebersberg werden vielerorts - bei hoffentlich weiß-blauem Himmel - Maibäume aufgerichtet.

Am 1. Mai stellt der Trachtenverein Atteltaler Aßling ab 11 Uhr einen Maibaum am Dorfanger in Aßling auf. Für Blasmusik und natürlich auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Um 9 Uhr geht es bereits in Oberpframmern mit der Baumsegnung los. Im Anschluss stellt der Burschenverein den Maibaum im Ortszentrum mit reiner Muskelkraft und Schwaiberln auf. Im Festzelt spielt dazu die Pframmerner Blasmusi zum Tanz auf. Ab 17 Uhr sorgen die Bands "SoN unplugged" und "De Wadlbeisser" für ein zünftiges Maifest.

Auch im kleinen Örtchen Schlacht bei Glonn müssen die Burschen sich kräftig ins Zeug legen. Ab 10 Uhr wird der über 30 Meter hohe Baum begleitet von Glonner Musi traditionell und natürlich händisch aufgestellt.

In Berganger (Baiern) stellt die Dorfgemeinschaft ihren 33 Meter langen Baum ab 11 Uhr beim Wirt zu den Klängen der Baier Musi auf. Außerdem haben sich zum Aufstellen die Bergangerer Böllerschützen und die Goaßlschnoiza angekündigt.

In Zorneding zeichnet sich bereits seit 1965 die IG Maibaum für das Maibaumaufstellen verantwortlich. Um 8.30 Uhr beginnt der Tag mit einem Standkonzert auf dem Glasl-Hof. Hier können sich die Helfer dann bei einem Weißwurstfrühstück nochmal stärken, bevor ab 10 Uhr mit dem Aufstellen per Hand begonnen wird. Für die Besucher gibt es dazu Hendl, Steckerlfisch, süffiges Schwaiger-Bier und eine Gaudi bis zum späten Abend. Für die Musik reist die Eichhofner Dorfmusik aus Lorenzenberg an.

Im idyllischen Steinhöringer Dörfchen Etzenberg (nur 70 Einwohner) packt traditionell das ganze Dorf mit an, wenn es um das Maibaumaufstellen geht. Am 1. Mai legen die Etzenberger nach fünf Jahren Pause um 10 Uhr los. Auch für Blasmusik und Verpflegung ist natürlich gesorgt.

Die Alxinger (Gemeinde Bruck) können sich am 1. Mai ebenfalls auf ein neues Prachtstangerl freuen. Der Radfahrerverein fängt um 10.30 Uhr mit dem Aufstellen an.

Auf dem Rathausplatz in Hohenlinden wird ab 11 Uhr ein fesch herausgeputzter Maibaum vom Trachtenverein D'Autaler Hohenlinden und dem Burschenverein aufgestellt. Außerdem bringen die Purfinger (Vaterstetten) um 10 Uhr einen Maibaum in die Senkrechte.

Der KURIER Ebersberg wünscht Ihnen viel Spaß bei den Maifesten im Landkreis.

Artikel vom 24.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...