Alle sind zum Feiern herzlich eingeladen

Harlaching · Maibaumverein feiert

Im Zeichen des Maibaums wird rund um die Menterschwaige in Harlaching gleich fünf Tage lang ausgiebig gefeiert. Foto: hw

Im Zeichen des Maibaums wird rund um die Menterschwaige in Harlaching gleich fünf Tage lang ausgiebig gefeiert. Foto: hw

Harlaching · Das traditionelle Maifest des Maibaumverereins Menterschwaiger beginnt traditionell am Donnerstag, 30. April, ab 18 Uhr mit dem "Tanz in den Mai" - auch dieses Jahr wieder mit der Band "Party Time". Am Mittwoch, 1. Mai, begrüßt der Vorsitzender Reinhold Barbor die zahlreichen Gäste mit ein paar netten Worten. Um 11 Uhr beginnt der Ökumenische Gottesdienst.

1. Mai - Tanz rund um den Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Termine um Maitanz, Maibaum-Aktionen und Maibaum-Pflege

Im Anschluss kommen die 50 Liter-Freibier und der Ochs am Spieß auf den Tisch.

Danach treten die Böllerschützen, Schuhplattler der Trachtengruppe "GTEV Chiemgauer" und das Bayernblech mit schöner Blasmusik auf. Eine Rund-um-Gelungene Feier für den 1. Mai.

Der 2. Mai steht im Zeichen der Bürger - ab 18 Uhr können die Gäste mit den Initiativen "Harlaching Gartenstadt" und "Klinikum Harlaching" diskutieren. Alle sind auch hierzu herzlich willkommen.

Am 3. Mai legt DJ Ferdi ab 18 Uhr wieder Oldies zum Schwofen auf. Tanzen, bis in die Nacht, heißt es an diesem Abend.

Der Samstag, 4. Mai, steht ganz im Sinne der Familie: Ab 10 Uhr findet ein großer Kinderflohmarkt statt. Achtung: aus rechtlichen Gründen sind nur Kindersachen erlaubt! Hier kann man nach schönen Frühlingskleidern für seine Kinder suchen oder zu klein gewordene Bekleidung für Kinder verkaufen. Ab 15 Uhr ist dann ein gemütlicher Familiennachmittag angesagt - ein netter, gemeinsamer Ausklang des Maifestes steht an diesem Tag auf dem Programm.

Zur Historie des Vereins: Harlaching war es eines der wenigen Wohngebiete, in dem der bayrische Brauch des Maibaum-Aufstellens fehlte. Da es jedoch nie zu spät ist, eine Tradition zu beginnen, gründete sich rund um den Stadtrat Dr. Reinhold Babor und Wiesn-Wirt Christian Schottenhammel im Frühjahr 2008 der Maibaumverein Menterschwaige e.V., um auch in Harlaching den alten Brauch des Maibaum-Aufstellens zu zelebrieren. Als dann der Maibaum Mitte März 2008 an den Gutshof Menterschwaige geliefert worden war, dauerte es nicht lange, bis ein benachbarter Burschenverein darauf aufmerkasam wurde und den leider unbewachten Maibaum nach alter bayrischer Tradition klaute. Nachdem der Maibaum ausgelöst und wieder feierlich an die Menterschwaige zurückgebracht wurde, durften sich die Bürger Harlachings am 1. Mai 2008 über ihren ersten Maibaum in der Geschichte freuen, der immer noch auf der Wiese vor dem Gutshof Menterschwaige in Harlaching steht.

Artikel vom 25.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...