Kindergarten wird bunt dank "friends without borders"

Unterschleißheimerin in Ghana

Bunter Kindergarten nach dem Anstrich. Foto: Petra Halbig

Bunter Kindergarten nach dem Anstrich. Foto: Petra Halbig

Unterschleißheim · Der Kindergarten im ghanaischen Mafi Dadoboe hat sowohl innen als auch außen einen farbigen Anstrich bekommen. Grün, rot, grau sind die Farben für die Außenwände. Innen haben sich die einst grauen Wände in ein farbiges Kunterbunt verwandelt.

Der Unterschleißheimer Verein friends without borders e.V. bezahlte das Material - die Dorfgemeinschaft hat die Farben selbst ausgewählt, örtliche Handwerker haben die Arbeiten ausgeführt.

Erst fiel es den Dorfbewohnern schwer, vom landesweit üblichen orange/gelb bei den Farben für die Außenwände abzuweichen. Sogar der Maler hatte lange Zeit die Farbe braun für die Fensterläden bevorzugt - so, wie es landauf, landab bei sämtlichen Schulen und Kindergärten zu sehen ist. Aber die mutige Entscheidung der Dorfgemeinschaft, etwas Neues zu versuchen, hat auch ihn am Schluss überzeugt. Den Kindern auf alle Fälle gefällt es sehr gut.

Der Kindergarten ist außen grün, die Innenseite der Korridore rot, Fensterläden und Türen grau. Innen sind die Räume mit fünf verschiedenen Farben in mehreren Streifen gestrichen worden. Ebenfalls wurden die bisherigen schwarzen Kreidetafeln durch sogenannte Marker-Boards ersetzt. Ein Schreiner aus dem Nachbardorf hat dazu beschreibbare Kunststoffplatten auf Holzrahmen aufgezogen und damit die Kreidetafeln ersetzt. Hauptgrund für diese Aktion war, die schwarze Farbe, die bisher beim Abwischen der Kreide die Wand darunter verschmutzte, zu vermeiden.

Vorsorglich wurden vor den Malerarbeiten auch die Elektroleitungen verlegt für einen zukünftigen Stromanschluss. Geplant war, dass Elektro- und Malerarbeiten parallel stattfinden. Weil aber während der Arbeiten nur eine Leiter vorhanden war, mussten die Gewerke nacheinander ausgeführt werden und nahmen mehr Zeit in Anspruch als geplant. Aber zu Guter Letzt konnte alles fertig gestellt werden.

Die farbigen Räume innen und das freundliche Äußere des Kindergartens in Mafi Dadoboe bietet nun den Kindern eine wesentlich angenehmere Atmosphäre zum Lernen und Spielen. Auch Besucher des Dorfes von außerhalb bewundern das farbenfrohe Gebäude. Nächster Schritt wird nun sein, die Außenfläche des Kindergartens mit Spielgeräten zu gestalten.

Artikel vom 23.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...