Starke Jugend bei der FFW

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Grasbrunn

Armin Schmidt, Lysander Unfug, Philipp Zweck, Sebastian Fränkel, Tomas Polk, Niklas Kappert und Hannes Bußjäger (v.l.n.r.). Foto: privat

Armin Schmidt, Lysander Unfug, Philipp Zweck, Sebastian Fränkel, Tomas Polk, Niklas Kappert und Hannes Bußjäger (v.l.n.r.). Foto: privat

Grasbrunn · Die Feuerwehr Grasbrunn leistete 2018 insgesamt 2020 Einsatzstunden. Bei den 98 Einsätzen wurde sie zu 30 Bränden, 57 Technischen Hilfeleistungen, 8 Sicherheitswachen und 3 sonstigen Einsätzen gerufen.

Besonders die Wald- und Flächenbrände, die auch 2018 leider wieder durch Brandstiftung verursacht wurden, waren einige der anstrengendsten Aufgaben der FFW Grasbrunn.

Was sich auch durch die Neue Alarmierungsbekanntmachung bemerkbar macht, sind die vielen überörtlichen Einsätze. So musste die Feuerwehr Grasbrunn dreimal die Haarer Kollegen unterstützen, je zweimal die Kammeraden in Putzbrunn und Harthausen bei Verkehrsunfällen. Kommandant Johannes Bußjäger erwähnte besonders die überörtliche Zusammenarbeit mit Kreisbrandmeister Markus Hardi, er sei ein Ruhepol für alle Feuerwehren im Einsatz.

Kreisbandmeister Markus Hardi bezeichnete die Feuerwehr Grasbrunn als eine der schnellsten Feuerwehren im Landkreis München. Auch die Tagesalarmsicherheit der Feuerwehr Grasbrunn sei hervorragend und sie sei eine feste Größe in der Alarmierung.

2018 absolvierte die Feuerwehr 137 Übungen und zahlreiche Kurse an der Kreisausbildung und an den Staatlichen Feuerwehrschulen. Es wurden für die Ausbildung insgesamt 3050,65 Stunden aufgebracht. Für die Jugend wurden 2018 auch eine 24-Stundenübung und drei Leistungsprüfungen durchgeführt. Wolfgang Kainz-Huber und Hannes Bußjäger lobten den großen Einsatz und die Bereitschaft der Grasbrunner Jugendfeuerwehr, die im vergangen Jahr ihr 25jähriges Bestehen feierte. Ohne sie sei manche Aktion des Vereins nicht denkbar. Die Feuerwehr Grasbrunn kann stolz auf so eine starke Jugend sein!

Im Anschluss wurde Sebastian Fränkel und Peter Messner zum Feuerwehrmann, Niklas Kappert zum Oberfeuerwehrmann, Lysander Unfug und Philipp Zweck zum Hauptfeuerwehrmann und Thomas Polk zum Hauptlöschmeister beördert sowie Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt.

Zahlen und Fakten 2018:
• Verwaltungsstunden 2.800
• Gerätewartstunden 850
• Gesamtstunden 8719,58
• Mitgliederstand 2017: 113 Aktive, 2018 = 122 Aktive

Artikel vom 23.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...